Home » Software » iOS 5 ist da

iOS 5 ist da

iOS 5 LogoApple hat soeben den Download für das neue iOS 5 freigegeben. Besitzer von iPhone 3GS, iPhone 4, iPad 1 & 2, iPod Touch 3G oder iPod Touch 4G müssen ihr Gerät nun ein letztes Mal mit iTunes verbinden, um das Update einzuspielen. Nutzer eines Apple TV der aktuellen Generation spielen das Update wie gewohnt direkt auf dem Gerät ein. Mit iOS 5 wird es ab sofort möglich sein, dass auch alle anderen Geräte ihre Updates kabellos installieren können, ohne auf iTunes zurückzugreifen.

iOS 5 ist mit iMessage, Notification-Center, iCloud und knapp 200 weitere Neuerungen Apples bisher größtes Update für das eigene mobile Betriebssystem. Die wichtigsten Funktionen haben wir bereits ausführlich in unserem fünfteiligen Preview vorgestellt.

Neben den vielen Funktionen bringt iOS 5 auf allen unterstützten Geräten einen spürbaren Leistungszuwachs, der sich vor allem beim Surfen mit dem Safari-Browser feststellen lässt. iOS 5 ist für alle Nutzer ein kostenloses Update und kann über iTunes eingespielt werden. Dafür wird mindestens Version 10.5 benötigt, welche gestern veröffentlicht wurde und hier zum Download bereit steht.

Wie immer sollte vor der Installation ein Backup erstellt werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


111 Kommentare

  1. …das Backup auf dem iPhone zieht sich aber auch ganz schön…..

    Aber wenigstens hat das Laden geklappt!!!

    Viel Glück euch andern hierfür…..habt geduld ;-)

  2. Ich bin erst in 1 Std. von Arbeit zu Hause :-(

  3. Juhuuuu fertig mit update

  4. Fehler (3200) nach Software extrahieren .. *juhuu* :-(

  5. Hallo,

    kann mir jemand sagen, was ich tun kann. Ich bekomme beim Updaten die folgende Fehlermeldung:

    „Das ipad konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (3200).“

    Weiss jemand was da zu tun ist? Habe Version 4.3.4 drauf

  6. Das dauert ewig… Allein das Backup vom iPhone zu erstellen… Dann hatte ich noch diverse Fehlermeldungen, Spinnereien von iTunes etc… Mttlerweile hab ich iOS 5 drauf und stelle meine Dateien aus einem Backup wieder her ;)

  7. Bin auch gerade dabei , dauert bestimmt nicht mehr lang .

  8. bei mir kommt auch immer ein fehler nach dem extrahieren der software :( an international error code blabla bitte helft mir was mach ich falsch ??

  9. Download endlich fertig (2h und 10 min). Jetzt installieren…

  10. Auch bei mir:

    “Das ipad konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (3200).”

    Und nun?

  11. Bei mir das gleiche, so eine Scheiße, könnte kotzen. Schon vier mal versucht und immer das gleiche

    Bitte um Hilfe

  12. Thorsten Schiffer

    muss mein ios 5 gm nicht updaten.
    Frage mich warum???
    oder es hat sich selbst geupdatet
    vergleiche es gleich mal mit der version meiner tochter

  13. Habe auch die fehler meldung (3200) bitte um hilfe

  14. iPhone ist endlich wieder schneller , war anscheinend so zugemüllt .

  15. Auch Fehlermeldung 3200 mach jetzt mal ein Windows update

  16. Fehler beim Wiederherstellen… Muss jetzt manuell nochmals Dateien aufs iPhone laden, beim automatischen Wiederherstellen ist fast nichts aufs iPhone gekommen :/ Weder Apps, noch Musik

  17. Ich kann wegen diesem Fehler (3200) auch nicht updaten. Liegt eventuell am großen Ansturm auf die Apple-Server. Oder was meint ihr?

  18. Kennt sich jmd mit Fehler 3002 bei Win 7 aus ?
    Kriegs nicht drauf installiert :(

  19. Na klasse

    Update fail mit code 3200

    Das ist der Moment wenn das Update mit Apple geprüft werden soll.

    Was soll so ein Dreck, es reicht nicht das das runterladen lange dauert, weil man kann sein updadte ja nicht schon über die Proxys der welt verteilen, nein man muss auch noch online geprüft werden.

    Zum Knochenkotzen ist das

  20. Jop, bei mir auch Fehler 3200!!! Schon das dritte mal hab für heute die schnauze voll!!! Werde es morgen nochmal versuchen…. Ätzend!!!! :(

  21. Fuck Update, da geht gar nichts

  22. ich bin durchgekommen, iphone macht grad restart

    ist aber schon eine zumutung irgendwie

  23. Das laden ging recht flott. Jetzt braucht’s aber ewig für das neue backup. Schon 10 min und vielleicht gerade mal 10% vom Balken. Ist das normal?

  24. upps. beschweren hilft! jetzt gibt er gas (50%) :-)

  25. Lange wartezeiten beim Backup sind normal, Apple hat aber schon entsprechende hinweise gegeben…

  26. soso, hat apple das? mir nicht :-)

  27. Bei mir kam Fehler 1609. Hab es dann viermal probiert. Itunes an und aus. Usb Port gewechselt. Dann gings! Trotzdem nervig! Und mein Iphone 4 ist eindeutig langsamer geworden!

  28. Ihr müsst einfach mehrmals probieren. Bei mir gings nach dem 8 versuch

  29. goddammit! fehler 3014! wiederherstellen oder nochmal?

  30. Iphon4 ist längsemer geworden? Meiner ist eindeutlich schneller geworden

  31. hi,.

    beim update auf mein ipad1 bricht er immer ab,..habt ihr ne idee?
    er erstellt ein backup und startet dann wohl neu, jedoch kommt nach dem backup die meldung “ wiederherstellung konnte nicht gestartet werden“ ?? habt ihr auch probleme?

  32. hmm,.. habs gerade gelesen,.. die server scheinen wohl an ihren rand des möglichen zu kommen,… war ab zu sehen,.. mache ich also morgen weiter,…

  33. Apple hat in iTunes was in dieser Art geschrieben: Backup erstellen kann eine Stunde oder länger dauern, nicht unterbrechen…. Hat Apple doch ;)

  34. so. 2. backup abgeschlossen; gerade wird die software (zum 2. mal) extrahiert… wenn dann wieder fehler xxx kommt mache ich was? nochmal det janze oder „wiederherstellen“. was sagen die cracks?

  35. Bei mir gabs 2 fehler einmal 3200 und danach 3014 ….. Habs aufgegeben machs morgen nochmal :/

  36. 3014 wieder. fuckit! apple meint (!), es könnte an den sicherheitseinstellungen liegen. also firewall schlafen geschickt… once again, with feeling …

  37. ist des normal das, dass back up danach so lange dauert??
    es läd ja alles in die cloud oder?
    kann man es auch abbrechen ?

  38. bei mir ist mein klingelton futsch und lässt sich nicht wieder draufladen.

    jetzt muss ich einen der mistigen default töne nehmen

    Was soll das bloß wieder?

  39. klingeltöne gehen,… auf dem iphone, auch neue sms töne,…:)

    aber die wiederherstellung wird immer wieder abgebrochen,.. denke echt ein bisschen warten lohnt sich,..

  40. keine chance leute …-.-
    hab mich gefreut heute noch spielen zu können aber wird wohl nichts ..
    erst morgen dann

  41. habe es 7 mal probiert, immer Fehler 3200.
    Danach bin ich einem Hinweis von 9to5mac gefolgt und hab Norten Internet Security vorübergehend deaktiviert. Beim 8. Versuch ist dann alles ohne Probleme durchgelaufen.
    Vielleicht war es Zufall, vielleicht dauert aber der Virencheck des Update-Files zu lange, so dass es abbricht.

  42. Habs drauf , ging ohne Probleme habs ohne großes Backup gemacht , seit langem mal wieder keinen jailbreak auf dem iPhone , mal schauen wie lange das Chronic dev Team noch braucht , schätze so bald sie ein iPhone 4s haben , Update hat ca. 30 min gedauert .

  43. 23:35 Backup>23:37 Serverüberlastung :-(

  44. Bei mir auch immer der Fehler, alles versucht aber nix ging! Jetzt mal die Prüfung überstanden aber beim ausschalten und neu starten des iPads wegen Installation dann wieder der Fehler. Gebs jetzt auch auf .-(

  45. Fehler 3014 3200 3002… :-(

  46. also mein iPhone hängt jetzt dank dem ganzen in einer endlosschleife und springt nicht mehr an.
    Hab’s in den DFU mode gebracht und wollte es wiederherstellen. Geht natürlich nicht egal mit welcher Firmware!
    Amok! darf ich jetzt wohl ewig warten bis ich mein iPhone wieder benutzen darf.
    Überlege echt immer mehr zu nem Android-Gerät zu wechseln…. -.-

  47. Fehler 3137

  48. ganz ruhig…

    Für einige andere: 3200er Fehler bedeutet, dass die Aktivierungsserver von Apple dicht sind. Kein wunder bei dem Ansturm.

    Wegen deiner Firmware:
    Lad sie nochmal sauber runter, reset, DFU, und los geht’s.

    Kann ich aber sicherlich nicht heute empfehlen.

  49. PS: glaub mir, mit nem Androiden wirst ned wirklich viel mehr Spass haben, eher im Gegenteil ;)

  50. iOS 5 ist toll, was mich noch nervt, ist, dass App-Ordner sich öfters nur über den Homebutton schließen lassen… So etwas sollte eigentlich nicht passieren… :/