Home » iPhone & iPod » iPhone 4S mangelt es an Saft

iPhone 4S mangelt es an Saft

Die Stiftung Warentest hat das neue iPhone 4S einem Schnelltest unterzogen. Dabei konnten im Vergleich zum Vorgänger (iPhone 4) zahlreiche Verbesserungen im Detail festgestellt werden. Es gibt jedoch auch einen Punkt in dem das iPhone 4S laut der Tester objektiv schlechter sein soll das das iPhone 4: Und zwar bei der Akkulaufzeit.

iPhone4S ModelleBeiden Smartphones wurden zum Beispiel einem Dauertelefon-Test unterzogen. Mit einem voll aufgeladenem iPhone 4 kann man im Durchschnitt zehn Stunden am Stück telefonieren. Beim iPhone 4S sollen es nur achteinhalb sein! Noch schlechter fallen die Ergebnisse beim Musikhören aus. Das iPhone 4S spielt 44 Stunden am Stück Musik, während es beim iPhone 4 60 Stunden sein sollen.

Wie diese Akkuschwäche zustande kommt, darüber lässt sich nur spekulieren. Als wahrscheinlichste Ursache kommt aber wohl der neue Doppelkern-Prozessor in Frage, der (dank Siri) unter einer nicht unerheblichen Last steht.

Dies ist jedoch soweit der einzige gravierende Kritikpunkt der Tester. Positiv fiel hingegen auf, dass sich die Empfangsprobleme im Vergleich zum iPhone 4 (bei falschem Anfassen) deutlich reduziert haben. Auch andere Details wurden verbessert, wie zum Beispiel die Tatsache dass zur Positionsbestimmung jetzt neben GPS auch das russische Satellitennetz Glonass genutzt werden kann.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


28 Kommentare

  1. Ja, das muss ich leider bestätigen…
    ABER ich bin mir sicher, APPLE wird nachbessern in Form eines Software Updates…

  2. Ich weiss nicht wie ihr mit den iPhones umgeht.
    ICh habe ein Dock und Abends kommt es da rein.

    Ich benutze es im Business und es hält den Tag über. Ab 6, 7pm macht es dann Schlapp. Und mein Tag beginnt um 5am. Und Partner wären froh wenn ihre Androids nach 6stunden noch an wären. Die meisten Smartphones die intensiv genutzt werden halten selten mehr als einen Tag. Da finde ich einen Tag grandios.

    Also: Wer auf hohem Niveau jammern will (Mein iPhone jält keine 5tage wie mein altes 6300) findet sicher genug FUtter. Alle anderen sind glücklich das ihr Telefon 1tag durchhält.

  3. Also ich lade auch täglich mach auch sehr viel mit dem Handy spielen Mails fb Internet

  4. Ich denke dass der neue prozessor nur dazu dient das das iphone 4s bzw ipad 2 nichtmehr so schnell tethered gejailbreakt werden kann viel bringt dieser jedoch nicht

  5. Wenn es ein Tag wäre. Bei gleicher Benutzung meines 4s wie vorher das 4 hält der Akku einen halben Tag !!

    Mein Kollege hat ebenfalls ein 4s und das hält deutlich länger ! Bei ähnlicher Nutzung und Konfiguration.

  6. Benutze mein iPhone überdurchschnittlich viel bin den ganzen Tag am Telefonieren und am Surfen,es geht um 7 morgens los und es hält trotzdem bis abends um 20 Uhr durch. Was will man mehr.

  7. ich sage es mal so ich lade auch mein jetztiges iphone 4 was hoffentlich am 2nov vom 4s abgelöst wird jeden tag auf und es hat meistens nurnoch 20 prozent akku ich höre ca 9 h am tag damit per kopfhörer musik (wöhrend der arbeit auch) und lese zeitung und spiele bischen water ? und cut the rope und so zeugs also solange es 1 tag hält bin ich vollkommen zufrieden mehr brauch ich nicht

  8. Ich muss sagen bei mir hält der Akku des 4s im Vergleich zu meinem 3GS doch wesentlich länger! War sonst gegen 18:00 der Akku leer hab ich jetzt noch mehr als 50% !
    Ich checke meine Mails, lese diverse News, höre min 3h Musik, zocke etliche spiele!
    Kurzum bin mit der Laufzeit des Akkus voll zufrieden!!

  9. Bei gleicher Konfi? Sicher?
    Mail abruf 15/30/60 min.? Vielleicht sogar Push?
    Helligkeit ist wie hoch? Auto Helligkeit bringt da auch was, aber nur wenn man die Standart Helligkeit runter regelt. Und bei 2/3 ist noch ausreichend Licht vorhanden und die Auto Helligkeit reagiert bei Dunkelheit entsprechend.
    Fotostream an? Wird viel mit iCloud gesyncted? Da sind so viele kleinigkeiten die es fast unmöglich machen das eine mit dem anderen 4s zu vergleichen.
    Jeder nutzt andere Apps, die anders auf den Akku einwirken, Radio Streams, YouTube usw. Nutzt man in jede App die Positions bestimmung (Facebook) rutscht der Akku Logischerweise in den Keller, da gibt es so vieles.

  10. Eine logische Reaktion bei einem besseren Prozessor …. Ausserdem wird Siri auch kein Strom sparen …. Aber eigentlich müsste Apple einen besseren Akku einbauen lassen wenn’s den gibt ?! Wer weiss …

  11. Die akkuleistung ist schon beim 4er eine qual. Derzeit ist es ganz normal ladekabel @ home, Büro und Auto zu haben. Aber normal ist das nicht: http://www.pearl.de/a-HZ1861-4025.shtml

  12. Die Akkus aller smartphone sind doch schnell lehr. Ich lade den Akku jeden Abend auf, und habe so keine Probleme. Ich habe aber keinen großen Unterschied zwischen der akkulaufzeit von den iPhone gemerkt.

  13. Bei mir nicht !¡

  14. Ein Softwareupdtae bringt da gar nichts. Wie vile Smartphonehersteller hat auch Apple den Fehler begangen, stromfressende Hardware und Software zu verkaufen ohne einen entsprechenden Akku zu verbauen.
    Warum heute Leute zufrieden sind, wenn der Akku einen Tag durchhält, ist mir ein Rätsel. Früher war die Akkuleistung eines Handys ein mit ausschlaggebender Grund für den Kauf.
    Schade dass man immer mehr Features anpreist und die Technik offensichtlich nicht imstande ist, die entsprechenden Akkus herzustellen.

  15. In einem anderen News-Portal wird darauf hingewiesen das besonders die Ortungs-Dienste Stromfresser sind. Schaltet man diese in den Systemeinstellungen aus, was sich für verschiedene Bereiche dieser Dienste machen lässt, erhöht sich die Akkulaufzeit merklich.

  16. Es kommt auch darauf an ob 3G aktiviert ist. Ist man in einem schlechten 3G-Netz, deaktiviert man 3G am besten.
    Ich gabe SB Settings. Ich deaktiviere wlan, bluetooth, GPS, 3G, und Daten wenn ich es nicht benötige.

  17. Was redest eigentlich fürn Müll?
    So ziemlich jedes Android Handy hat ne fast doppelt solange Akku Laufzeit wie das Ip4.
    Vom Ip 4S fang ich mal gar nicht erst an.
    Zumindest Samsung hat dank Super AMOLED technologie eine viel längere Akku Laufzeit.

    So und jetzt kannst weiter über die tolle 1 Tag Laufzeit schwärmen, lol.

  18. Ganz einfach… Ich bleibe bei meinem IPhone 4 mit iOS 5 läuft mit 3G und WiFi und ich komme gut über den Tag… Man muss nicht alles von Apple kaufen und schon gar nicht das 4S !!!!

  19. So dramatisch finde ich die Zahlen nicht, es gab Zeiten, da haben normale Handys nicht länger gehalten…..

  20. Adrian, wie willst du bei einem 4S das 3G deaktivieren? :-)

  21. Was ist das jetzt wieder? Nach „Antennagate“ kommt „Powergate“? Wie auch immer: ich warte auf’s iPhone 5, bis dahin ist mein 4er völlig ausreichend… obwohl ich schon gerne mit Siri experimentieren würde, aber das muss eben warten.

  22. Ich denke hier liegt eine Serienstreung vor…ich kenne einige Benutzer die verlieren extrem viel an Akku, meines hält extrem lange, bei meinem Nutzungsverhalten fast 48h, ich surfe sehr viel, spiele viel, schauer gerne Trailer usw.

    Bei gleicher Nutzung hielt mein LG Speed, mein SGS 2 deutlich kürzer, ich kann mich wirklich nicht beschweren, kenne aber wie gesagt auch user, da ist innerhalb von fast 12h der Akku bei 0%!

    Sowas darf natürlich nicht passieren, auch sollen einige iPhone 4S wieder ein sehr gelbes Display besitzen…

  23. beim iphone 4 konnte man durch eine cydia app das multitasking abstellen , danach hielt es viel länger , wenn man mt nicht braucht ,dann die perfekte app

  24. Ich benutze es im Business und es hält den Tag über. Ab 6, 7pm macht es dann Schlapp. Und mein Tag beginnt um 5am. Und Partner wären froh wenn ihre Androids nach 6stunden noch an wären. Die meisten Smartphones die intensiv genutzt werden halten selten mehr als einen Tag. Da finde ich einen Tag grandios.

  25. Also ich bin mal gespannt, das von meiner Freundin kommt jeden abend ins Dock und muss uns Hörspiele vorführen und morgens ist es voll und hält dann auch ein zweit Tage.

  26. … und gerade die akkulaufzeit sollte doch wohl beim neuen iphone 4s besser sein. finde es jetzt schon ätzend mit dem iphone 4, das der akku kaum ein tag hält.

  27. gut man sollte immer bedenken leute, die akkus sunterscheiden sich nicht groß und das 4s hat einiges an mehr power da ist ja klar das weniger saft vorhanden ist…

  28. Wie ich gelesen habe, nimmt der Akku pro siri frage 1% ab, bei einem Smartphone ist es aber wichtig, dass lange durchhält. Und das gilt vor allem bei einem Smartphone, bei dem der Akku nicht ausgetauscht werden kann.