Home » iPhone & iPod » iPhone 5: Veröffentlichung im Herbst?

iPhone 5: Veröffentlichung im Herbst?

Das iPhone 5 ist neben dem iPad 3 wohl das Gerät, auf das sich die Apple-Fangemeinde dieses Jahr am meisten freut.  Dementsprechend aktiv ist die Gerüchteküche rund um die neue Generation des Smartphones aus Cupertino. Welche neuen Features wird Apple implementieren? Wann wird die lang ersehnte Keynote, auf der das Gerät präsentiert wird, stattfinden? Zumindest auf die letzte Frage geben die Tech-Blogs MacRumors (engl.) und Macotakara (jap. und. engl.)  jetzt eine Antwort, die sich auf mehr als lediglich bloße Vermutungen zu berufen scheint.

Der japanische Blog beruft sich auf eine „verlässliche asiatische Quelle“ und behauptet, das iPhone 5 werde diesen Herbst das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich bei dieser Quelle um eine Stimme aus den Reihen einer der Apple-Zulieferer oder Fertigungswerke handelt. Dieser Zylus soll für die nächsten Jahre beibehalten werden. Damit würde Apple an der Tradition festhalten, jedes Jahr ein neues iPhone zu veröffentlichen und gleichzeitig den kompletten Zyklus ein paar Monate nach hinten verschieben. Die Meldung auf der Seite ist sehr kurz gehalten:

According to Asian reliable source, next iPhone will be released in September or October , and this cycle seems to be kept for years.

Bisher wurden die neuen iPhones jeweils im Sommer vorgestellt. Mit dem iPhone 4s, das im Oktober letzten Jahres präsentiert wurde, durchbrach Apple diesen Zyklus. Würde man nun die Keynote für das iPhone 5 wieder in den Sommer legen, so würde das den Zeitraum zwischen den Produktupdates auf lediglich 8-9 Monaten verkürzen, was für ein Apple-Produkt relativ kurz ist. Es scheint also nur konsequent, den Termin für die nächste iPhone-Generation in den September oder Oktober zu schieben.

Die Meldung von Macatokara  wird von dem amerikanischen Apple-Blog MacRumors bestätigt. Dieser beruft sich ebenfalls auf eine Quelle von einem Apple-Zulieferer, der Teile für das neue iPhone herstellt.

Ob die beiden Blogs mit ihrer Behauptung recht behalten werden, wird sich wohl erst bei Veröffentlichung des neuen iPhones zeigen. Schließlich ist es Apple bereits das ein oder andere Mal gelungen, die Gerüchteküche an der Nase herumzuführen. Allerdings scheinen die Meldungen nicht nur auf Vermutungen zu basieren.

Über die Features des iPhone 5 gibt es nach wie vor nur Vermutungen, und Apple wird wohl nicht mit der Tradition brechen, vor der Veröffentlichung keine Details bekannt zu geben. Wir wissen nur eines mit Sicherheit: Die Apple-Gemeinde kann die neue iPhone-Generation kaum erwarten und rechnet fest mit einem größeren Sprung als von iPhone 4 auf das 4s.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


16 Kommentare

  1. Ich würde es gut finden, wenn es im Herbst kommen würde. Am besten aber Anfang Herbst, damit ich es mir noch zum Geburtstag wünschen kann (;
    ich glaube zwar nicht, dass es 2012 rauskommen wird, aber wir werden sehen. Es würde mich freuen.

  2. Ja ja die Gerüchte Küche ;-)
    Ich glaube das die vorheizphase jetzt beginnt und wir sehr viele Kochrezepte zum iPhone 5 zu lesen bekommen werden. Da bin ich mal gespannt drauf.
    Als ebenso sicher darf gelten das es da ein paar Gäste geben wird die ständig Haare finden werden (zu falsch, zu früh, zu groß etc.)
    Aber das gehört für mich dazu Hauptsache es wird irgendwann (am besten zur WWDC 2012) ein neues Gerät seitens Apple vorgestellt. Bis dahin hoffe ich noch auf viele kreative Gerüchteköche ;-)

  3. Jedes Jahr das gleiche. Man sagt so und dann wieder anders … Einfach abwarten und freuen ist die Devise ;-)

  4. Ich glaube noch nicht daran, dass es erst im Herbst vorgestellt wird. Klar wäre die Zeit zwischen der Vorstellung des iPhone 4S und einem Nachfolger sehr kurz. Jedoch gab es auch mal Berichte darüber, dass der iPhone Nachfolger schon so gut wie fertig war aber Steve Jobs sich im letzten Moment dagegen entschieden hat und erstmal das iPhone 4S hat produzieren lassen. Daher fehlte vielleicht nur noch der Feinschliff und der müsste bis Juni oder Juli 2012 doch zu machen sein. Es bleibt spannend und heißt abwarten.

  5. Das iPhone 5 wird voraussichtlich am 12.09.2012 kommen. Da das Modul für LTE noch in nicht ganz ausgereift ist, muss noch getestet werden. Ich selbst bin am Test beteiligt und finde das Gerät mit dem neuen A7-Prozessor mit 4 Kernen tota schnell. Auch das 3D-Display ist rattenscharf. Schade, dass der Home-Button fehlt. Aber auch APS-Chip ersetzt meine Spiegelreflex. In diesem Jahr erscheinen noch folgende Geräte:
    – 7.3. iPad 3 mit bis zu 512 GB Speicher
    – 22.6. neue MacBook Pro und Air mit Karbon und Mac Os Berglöwe
    – 12.09. iPhone 5 und neue iPods
    – 11.11. iTV der Apple Fernseher mit Siri und Gestensteuerung alá XBox

  6. Alfred Möllenbaum

    @Joel: Du bist doch der grösste Spinner

  7. @Joel: Endlich!!! mal ein lesenswerter Kommentar!! Ehrlich! Wenigstens mal nicht immer diese superdämliche „ich wünsche mir dies und jenes und blabla-kakke“.

  8. @AlfredE.Neumann
    Joel ist der einzige, der hier richtig reagiert hat. Er hat nur vergessen zu erwähnen, dass sämtliche Geräte auf Hosentaschenformat zusammengerollt bze. zusammengefaltet werden können.

  9. et kütt wie et kütt

  10. @dary: ja! So meinte ich das auch! Mein kommentar war wirklich nicht ironisch gemeint.

  11. Eine Veröffentlichung im Herbst würde sehr gut mit meiner Vertragsverlängerung passen. Bis dahin heißt es ersteinmal lesen was die Gerüchteküche wieder zubereitet um dann bei der keynote die Ernüchterung zu bekommen. Ich laß mich nicht wieder verrückt machen wie bei dem aktuellen Modell.

  12. Mir würde das auch ganz gut zur vertragsverlängerung passen von daher fände ich den Termin Ideal :-)

  13. Ilocke du hast ja mal deine Rechtschreibung verbessert! Respekt!

  14. die Gerüchteküche brodelt. Freu mich schon auf das iPhone 5

  15. Anfang Herbst wäre ein guter Zeitpunkt :) aber wie immer, müssen wir leider abwarten..