Home » App Store & Applikationen » Apple Configurator für Mac OS X erleichtert die Verwaltung mehrerer iOS-Geräte

Apple Configurator für Mac OS X erleichtert die Verwaltung mehrerer iOS-Geräte

Ohne große Ankündigung hat Apple ein kleines Tool im Mac App Store veröffentlicht, welches die Verwaltung mehrerer iOS-Geräte übernimmt. Die App ist kostenlos und setzt iTunes 10.6 voraus.

Mit knapp 15MB Größe bietet sie auf engstem Raum zahlreiche Funktionen, die Firmenkunden (oder Privatkunden mit etlichen iOS-Geräten im Haus) viel Arbeit abnehmen können. So lassen sich massenweise Apps installieren, iOS-Versionen aktualisieren, WLAN-Kennwörter installieren, Passcodes ändern und Apps wie YouTube oder Safari sperren. Für diese Aufgaben gab es bisher das iPhone-Konfigurationsprogramm, welches jedoch schon über längere Zeit keine Updates mehr erhalten hat.

Die neue App richtet sich direkt an Schulen oder Unternehmen und soll verantwortlichen IT'lern viel unnötige Arbeit abnehmen. Da das Tool aber kostenlos und frei zugänglich ist, findet sicherlich auch der eine oder andere Privatkunde eine sinnvolle Anwendung dafür.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


3 Kommentare

  1. Hab ich das richtig verstanden das Tool heißt Apple Configurator und wir über den Mac geladen??

  2. Naja, sie heißt eigentlich nur „Configurator“ und ist im Mac App Store erhältlich.

  3. naja ich brauche auch noch OS x 10.7.2