Home » App Store & Applikationen » 3D Karten in iOS 6 und Google Maps (Android 4.1) im Vergleich

3D Karten in iOS 6 und Google Maps (Android 4.1) im Vergleich

Der Konkurrenzdruck zwischen Google und Apple wird immer größer. Besonders bei den neusten Trend-Funktionen liefern sich die beiden ein Kopf an Kopf Rennen. Auf der WWDC stellte Apple iOS 6 mit den neuen 3D Karten vor. Google zog nach und präsentierte mit Android 4.1 ebenfalls eine 3D Karten Funktion. Welches System den 3D-Effekt besser auf das mobile Gerät bringt, zeigt der Test von iPhoneItalia

Die Kollegen wählten einige berühmte Gebäude auf beiden Systemen an und veröffentlichten dazu Sreenshots im Direktvergleich. Der erste Testkandidat war die Golden Gate Bridge. Dieses Bauwerk wird auf beiden Geräten dreidimensional unterstützt, sieht auf dem iPhone mit iOS 6 aber wesentlich getroffener aus. Auf dem Android-Gerät kommt der Effekt zwar ganz gut rüber, es gibt aber einen kleinen Anzeigefehler.

Als zweites war das Opera House in Sidney an der Reihe: Hier fällt sofort auf, dass das Opernhaus auf dem Android-Gerät eher künstlich und animiert aussieht, beim iPhone hingegen mit einem echten Abbild in der dritten Dimension gezeigt wird. Auch hier gewinnt also das iPhone mit iOS 6 den Test.

Bei dem Colosseo in Rom versagt iOS 6 auf ganze Linie: Das alte Bauwerk wird gar nicht in 3D anzeigt und liegt platt wie eine Flunder unschön auf dem Boden. Hier hat Apple das Kartenmaterial einfach noch nicht angepasst. Auf Android 4.1 kommt der Effekt gut rüber; diese Runde geht an Android.

Zu guter Letzt flogen die Kollegen noch virtuell zum Infinity Loop von Apple. Auch hier zeigen beide Systeme den 3D-Effekt zwar an, es treten aber mehrere Verzerrungsfehler auf.

Abschließend lässt sich sagen, dass beide Systeme schon ordentliche 3D Karten ausspucken können. Auf der anderen Seite sieht man aber auch gut, dass noch kein System ordentlich läuft. Für einen Release in die öffentliche Version wäre es für beide Karten noch viel zu früh. Hier muss noch viel entwickelt und verbessert werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


2 Kommentare

  1. Einer mach den nach, der andere mache den nach, plötzlich machts einer besser und wird verklangt…die neuerungen werden immer kleiner, und die diskusionen werden immer größer… -_-

  2. …und deine ist der Hammer