Home » Apple » iOS und Android besitzen 90 Prozent Smartphone-Marktanteil in den USA

iOS und Android besitzen 90 Prozent Smartphone-Marktanteil in den USA

Die Absätze von Computern sinken in den USA immer weiter. Bei den Smartphones sieht es da aber ganz anders aus. Insgesamt über zwei Drittel aller neu verkauften Handys in den Staaten sind Smartphones. Bereits über 50 Prozent, also mehr als jeder zweite, hat ein Smartphone. Diese Zahlen sind in Deutschland heutzutage noch unvorstellbar. 

Android hat mit den vielen unterstützten Geräten bekanntlich den größten Marktanteil. Im Q2/2012 liegt dieser bei 51,8 Prozent. Nach etwas Abstand kommt schon Apple mit 34,3 Prozent. Hier muss man aber immer wieder betonen, dass Apple lediglich vier Smartphones, die unter iOS laufen, auf den Markt gebracht hat. Diese 34,3 Prozent sind also eine zu bestaunende Summe. Blackberry kommt an dritter Stelle mit 8,1 Prozent. Abgeschottet folgen noch Windows Mobile mit 3 Prozent, Windows Phone 7 mit 1,3 Prozent, Symbian mit 0,9 Prozent und Palm mit 0,6 Prozent.

Android und iOS bleiben also die großen mobilen Betriebssysteme und werden auch noch in der nächsten Zeit den Takt angeben. Über 90 Prozent erreichen die zwei Systeme zusammenaddiert in den USA an Marktanteil. Da es für Android viele unterstützte Geräte gibt, wurde hier auch nochmal der Marktanteil auf die einzelnen Firmen aufgeteilt.

Von den 51 Prozent, die Android erreicht hat, kann  Samsung 17 Prozent für sich verbuchen. Gar nicht so weit dahinter liegt HTC mit 14 Prozent. Darauf folgen Motorola mit 11 Prozent und die weiteren kleinen Hersteller summieren sich auf weitere 9 Prozent. (via)

iOS und Android besitzen 90 Prozent Smartphone-Marktanteil in den USA
3.71 (74.29%) 14 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


4 Kommentare

  1. „Hier muss man aber immer wieder betonen, dass Apple lediglich vier Smartphones, die unter iOS laufen, auf den Markt gebracht hat.“

    iPhone (Original,2G)
    iPhone 3G
    iPhone 3GS
    iPhone 4
    iPhone 4S

    5 oder?

  2. Und seit wann sind 51+34 >= 90 ???

  3. themanwhochangedtheworld

    Das mit den 90% is echt totaler Quatsch, dass müsste einem schon auffallen, wenn Blackberry alleine 9% hat, und da sind Windows Phone und Co. noch nicht dabei, die restlichen kommen also auf jeden Fall über 10%.
    Manchmal lässt die Berichterstattung hier wirklich zu wünschen übrig, andererseits ist es toll, dass ihr sogar Sonntags schreibt;)

  4. Das stimmt, auch wenn sich alles immer noch verbessern lässt, aber ist hier schon meckern auf hohem Niveau..