Home » iOS » iOS 6: Wie viele Betas werden noch folgen?

iOS 6: Wie viele Betas werden noch folgen?

Wie in jedem Jahr stellen wir uns auch aktuell die Frage, wie lange es dauern wird, ehe die neue Version des Apple-Betriebssystems für mobile Geräte zur Verfügung stehen wird. Wie viele Beta-Version wird Apple noch den Entwicklern zum Testdownload bereitstellen, ehe die breite Masse auf die neue Version aktualisieren kann.

Auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC kündigte Apple die erste Beta von iOS 6 an und gab bereits einen Ausblick auf den Release-Termin der finalen Version. Damals hieß es, dass es im kommenden Herbst so weit sein wird. Traditionell wird dies wahrscheinlich ein paar Tage vor der offiziellen Präsentation des nächsten Apple-Smartphones der Fall sein. Konkret bedeutet dies wiederum, dass wir zwischen September bis November mit der finalen Version von iOS 6 rechnen können. Da Apple jedoch den Veröffentlichungstermin der GM von iOS 6 erst kurz vor dem Event zur Präsentation des iPhone 5 bekannt geben wird, kann man derzeit nur spekulieren und auf die Daten der vergangenen Jahre schauen, um Hinweise darauf zu bekommen, wann es dazu kommen wird.

Hier findet Ihr eine Übersicht zum Ablaufplan von iOS 5 der ersten Beta bis hin zur finalen Version:

Beta 1: Veröffentlichung am 05. Juni
Beta 2: Veröffentlichung drei Wochen später am 24. Juni
Beta 3: Veröffentlichung zwei Wochen später am 11. Juli
Beta 4: Veröffentlichung zwei Wochen später am 22. Juli
Beta 5: Veröffentlichung zwei Wochen später am 06. August
Beta 6: Veröffentlichung zwei Wochen später am 19. August
Beta 7: Veröffentlichung eine Woche später am 31. August
GM-Version: Veröffentlichung sieben Wochen später am 04. Oktober
Finale Version: Veröffentlichung eine Woche später am 12. Oktober

Bei der zu erwarteten sechsten Version von iOS sieht es bis dato folgendermaßen aus:

-Beta 1: Veröffentlichung am 11. Juni
-Beta 2: Veröffentlichung zwei Wochen später am 25. Juni
-Beta 3: Veröffentlichung drei Wochen später am 16. Juli

Fazit

Aus der statistischen Auswertung wird deutlich, dass Apple vorrangig einen Zwei-Wochen-Rhytmus zwischen den einzelnen Beta-Versionen anwendet. Sollte es den gleichen Release-Plan wie im letzten Jahr geben, dann erwarten uns insgesamt acht Versionen, ehe die finale iOS 6 an den Endkunden herausgeht.
Wenn Apple dann ein ähnliches Veröffentlichungsmuster anwendet, dann kann man zum aktuellen Zeitpunkt betrachtet prognostizieren, dass die Golden Master-Version von iOS 6 kurz vor der Präsentation des iPhone 5 Anfang Oktober den Entwicklern zum Download bereitstehen wird. Die finale Version sollte dann kurz danach bis spätestens Mitte Oktober für alle Kunden verfügbar sein, wenn erste Einheiten des iPhone 5 verschickt werden. (via)

iOS 6: Wie viele Betas werden noch folgen?
4.15 (83.08%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. themanwhochangedtheworld

    „Hier findet Ihr eine Übersicht zum Ablaufplan von iOS 6 der ersten Beta bis hin zur finalen Version“
    Müsste das nicht iOS 5 heißen? Von iOS 6 gibt es ja, wie es unten steht, bisher erst Beta 3.
    Letztendlich ist das sowieso nur Raterei, denn niemand weiß wie viele Betas Apple noch veröffentlichen wird. Ein Release des iPhones vor Oktober halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da das iPhone 4S ja auch erst im Oktober 2011 kam.