Home » iOS » iPhone: Google-Suche erkennt ab sofort Handschriften

iPhone: Google-Suche erkennt ab sofort Handschriften

Bereits vor einer guten Woche rüstete Google die Google-Suche mit einer praktischen Funktion auf. Es ist bereits möglich, den Suchbegriff Wetter in die Suche einzugeben, um ein Widget zu erhalten. Der mobile Browser zeigt dann die Wetterdaten aus der Umgebung übersichtlich in einem Widget an, angepasst für iPhone und iPad. Eine weitere Funktion folgte nun. Auf Handys mit einem Touchscreen kann nun in der mobilen Version per Handschrift gesucht werden. Einmalig muss man diese Funktion in den Einstellungen aktivieren, danach kann man sie schon nutzen.

Die Eingabe der Suchbefehle erfolgt über den Touchscreen. Insgesamt 27 Sprachen werden mit den jeweiligen Sonderzeichen unterstützt. Im deutschen Raum funktioniert die Suche über die neue Funktion ganz gut. Die Eingabefläche ist fast das gesamte Display. Dadurch klappt die Eingabe auch ganz gut, denn größere Buchstaben können einfacher verifiziert werden. Nachdem Google die ersten Buchstaben erkannt hat, werden diese klein angezeigt. Die in das Suchfeld automatisch eingefügten Buchstaben reichen manchmal schon aus um die Suchvorschläge von Google zu wählen. So muss man nicht mal das ganze Wort ausschreiben.

Für diese Funktion ist es empfehlenswert Google Chrome zu installieren, bei Safari funktioniert es aber auch schon. Ab iOS 5.0 für das iPhone, Android 2.3+ für Smartphones oder Android 4.0+ für Tablets lässt sich die Funktion aktivieren. Probiert es am besten einfach mal selber aus. In einigen Sprachen könnte die Funktion – vorausgesetzt sie wird weiterhin stetig verbessert – eine gute Alternative sein, im deutschen Raum ist es aber eher umständlicher. Ich persönlich komme mit der standardmäßigen Tastatur wesentlich besser klar.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy