Home » Hardware » HP kommt Apple zuvor und präsentiert iMac-Klon

HP kommt Apple zuvor und präsentiert iMac-Klon

Am kommenden Mittwoch könnte es durchaus der Fall sein, dass Apple neben dem iPhone 5 auch ein neues Modell des Desktop-Computers iMac präsentieren wird. Im Gespräch ist dabei eine Version mit einem hochauflösenden Retina-Display. Während wir uns bis zur Apple-Keynote noch gut zwei Tage gedulden müssen, zeigte Konkurrent Hewlett-Packard nun seine Variante des iMac und geizt im neuen Modell mit der Bezeichnung „Spectre One“ nicht mit Design-Parallelen zum Apple-Rechner.

HP wirbt beim Spectre One mit einem Ultraslim-Design und einem 23,6-Zoll großen Full-HD-Display. Der Rechner ist lediglich 11,5 Millimeter breit und zählt somit zu den dünnsten Computern, die HP im Produktportfolio anbietet. Aus diesen wenigen technischen Daten sind kaum Ähnlichkeiten zum aktuellen iMac festzustellen. Doch wenn man einen Blick auf den neuen HP-Computer wirft, verdeutlicht erst das zu sehende Logo des Konzerns, dass es sich hierbei nicht um ein Gerät der Ingenieure aus Cupertino handelt.

Eine erste Parallele, die man erkennen kann, ist der markante schwarze Rahmen am HP Spectre One. In einer sehr ähnlichen Art und Weise liegt dieser auch beim Apple iMac vor. Genauso sieht es auch beim Standfuß aus, der zwar deutlich eckiger gestaltet wurde, im Grunde aber die Design-Idee vom iMac umsetzt. Was sich die HP-Designer allerdings bei der Realisierung der kabellosen Tastatur und dem Trackpad gedacht haben, ist uns nicht erklärbar. Dieses Zubehör kann man vom Designpunkt her mit einem iMac nutzen und niemanden würde es großartig auffallen. Sowohl die Form als auch die Größe des Trackpads scheint nahezu gleich dem Apple Magic Trackpad zu sein. Ähnlich sieht es auch bei der Tastatur aus, die allerdings metallfarbene Tasten zu haben scheint, was beim iMac nicht der Fall ist.

Dennoch fällt hierbei deutlich auf, dass die Industrie abermals ein wenig bei Apple abgekupfert hat, besonders was die Tastatur und das Trackpad betrifft. Der HP Spectre One wird übrigens ab November 2012 in den USA erhältlich sein. HP verlangt 1.299 US-Dollar. (via)

HP kommt Apple zuvor und präsentiert iMac-Klon
4 (80%) 25 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


40 Kommentare

  1. Da wird es den nächsten patentstreit geben

  2. Genau und alle Klagen dann das Apple der Buhmann sei.

  3. Wie armselig!! Von weitem sieht es ja genauso aus wie ein iMac, den Streit würde Apple in einer Sitzung gewinnen, da kann sich HP ja nicht rausreden!
    Unter dem Trackpad ist wahrscheinlich noch der Apfel zu sehen!

  4. was soll denn die scheiß Kopie ma wieder?
    haben die keine eigenen Designer denen was eigenes einfällt was die entwickeln können????
    ist ja so wie mit den habe Notebooks http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=5284941

    auch nur vom macbook kopiert!
    ich finde das echt lächerlich das denen nix eigenes einfällt!

  5. hp macht sich einfach nur lächerlich..
    ich boykotiere so n mist, genauso wie ich samsung auch boykotiere

  6. Was zeigt uns das?
    Es zeigt uns dass andere Hersteller nicht um das Apple-Design umherkommen da es funktionell perfekt ist und einfach gut aussieht. Jedes Unternehmen, dass Appleprodukte kopiert, agiert aus purer Verzweiflung da sie selbst unfähig sind ähnlich erfolgreiche Produkte auf den markt zu bringen.

  7. Also ich finde das auch eine sehr dreiste kopie aber dabei belasse ich es auch. Von den aussagen einiger, die hier äußern: „apple ist das maß aller dinge und alle handeln aus verzweiflung“ kann man sich nur distanzieren. Lächerlich. Man kann apple mögen oder nicht aber einige rennen nur noch verblendet durch die gegend.

  8. 100% von Apples iMac abgeschaut…Finde ich echt peinlich von HP!!!

  9. Also das ist ja gruselig haben diese Leute denn gar keinen Anstand mehr???
    Design kopieren ist echt peinlich.

  10. Da fehlen mir die Worte :D Ich hoffe dass dies einen richtig richtig teuren Rechtsstreit für HP geben wird :)

  11. Die Aufgabenstellung war wohl sicher: „Kopiert den iMac, aber versucht es bitte so häßlich und unproportional wie nur möglich zu machen!“
    Dass die sich nicht schämen…?!

  12. Die Tastatur und das „trackpad“ sieht echt fast genauso aus wie das vom iMac, außer dass es unten eckig und nicht rund ist. Das Display oder der eigentliche Conputer erinnert mich mehr an das Thunderbolt-Display!

  13. Also, eines sollte euch mal klar werden!!!!!! das Design der iMac und Macbook Reihe ist „made bei Intel“ und diese werden von Intel in Lizenz vergeben!!!

    Warum glaubt ihr eigentlich weshalb keine Klagen von Apple gegen die Ultrabook Hersteller eingeleitet werden.

    Man, ich glaubte hier tolle Tipps und Tricks zu bekommen aber hier geben ja nur verblendete Idioten (bis auf einige ausnahmen)ihren Senf ab.

  14. Ihr wollt doch wohl wirklich nicht behauten das dieses hässlich Dingen von Apple
    (siehe Bild) irgend etwas mit dem von HP zu tun hat nur weil dieser auch aus Allu besteht.
    http://www.heimtechnik.com/files/2009/10/neuer-imac-20101.jpg

    Ich könnte mich hier aufregen!!!!!!!!!!!!!!
    Kann den keiner dieses Kindergelaber sperren oder filtern

  15. Zitat Kritiker :

    Also ich finde das auch eine sehr dreiste kopie aber dabei belasse ich es auch. Von den aussagen einiger, die hier äußern: „apple ist das maß aller dinge und alle handeln aus verzweiflung“ kann man sich nur distanzieren. Lächerlich. Man kann apple mögen oder nicht aber einige rennen nur noch verblendet durch die gegend.</blockqu

    Die Ausnahme :D

  16. Kein Aufreger. Nur müdes Lächeln. Apple muss nicht klagen wegen Kopie, denn Apple ist nicht kopierbar, da nach wie vor eine Hardware von dem einen (HP) und das Betriebssystem von einem anderen kommt (Microsoft). Das allein bewirkt schon, dass nichts so rund läuft wie bei einem IMac oder Mac Book — und in Verbindung mit mobilen Devices wird das Chaos dann komplett. — Sehe ich jeden Tag in der Firma mit Dell Rechnern.
    HP beweist, dass sie Apple gut finden — mehr nicht. Und wen wunderts, wenn Wozniak dort lieber in Lohn und Brot als abhängig Beschäftigter gearbeitet hat, statt im mitgegründeten Unternehmen Verantwortung für die Firma zu übernehmen. Da sind Design-Kopien schon nicht verwunderlich.

    Eines bleibt trotzdem: wenn ich zu jemanden komme, der so eine Kopie auf dem Tisch hat, dann freue ich mich, dass ich das Original mit allen Vorteilen habe und weiß, wieviele Stunden und graue Haare mein Gegenüber bei und mit dem Gerät bekommt. — Dann lächle ich milde und rede übers Wetter.

  17. Zitat Ares :

    Ihr wollt doch wohl wirklich nicht behauten das dieses hässlich Dingen von Apple
    (siehe Bild) irgend etwas mit dem von HP zu tun hat nur weil dieser auch aus Allu besteht.
    http://www.heimtechnik.com/files/2009/10/neuer-imac-20101.jpg

    Ich könnte mich hier aufregen!!!!!!!!!!!!!!
    Kann den keiner dieses Kindergelaber sperren oder filtern

    Ich rede nur von Dingen die ich nutze und kenne. — Und ich kenne die ganzen Windowsrechner seit 1988 und damit zur Genüge. Über Geschmack läßt sich streiten — aber dennoch finde ich IMacs oder Mac Books meist bei sehr pragmatischen Menschen mit Stilbewußtsein an. Deshalb sieht man sie selbst in der Tagesschau — nur ist dann (weil ja in Deutschland) der Apfel zugeklebt oder verdeckt.

  18. Macfee
    Glaubst du eigentlich wirklich den Blödsinn den du da schreibst?

  19. Zitat Ares :

    Macfee
    Glaubst du eigentlich wirklich den Blödsinn den du da schreibst?

    Nein – ich glaube es nicht – ich weiß es, weil ich im Job und beim Rechner meiner Schwester der dauernd muckt, leider immer noch mit Windows zu tun habe. (was auf meinem Mac virtuell einigermaßen gut läuft) und mich privat eines IMacs erfreue. Und glaub mir: ich kenne Windows seit 3.1 bis 7 — und von daher rede ich über Dinge die ich kenne und nutze und stelle nicht Behauptungen in den Raum über Dinge dir mir fremd sind.

  20. @ Kritiker

    Verblendet? Du meinst damit wohl vielmehr die Hersteller die nichts auf die reihe kriegen.
    Bevor du andere als lächerlich abstempelst such dir doch lieber einen Forum wo du über die dinge reden kannst die dir gefallen. Allen Anscheins bist du wirklich einfach nur erbärmlich und nutzt dieses Forum um deinem Ärger Luft zu machen! Das ist lächerlich!

  21. @Ares
    Ich zitiere:
    „Also, eines sollte euch mal klar werden!!!!!! das Design der iMac und Macbook Reihe ist “made bei Intel” und diese werden von Intel in Lizenz vergeben!!!“

    HAHAHAHAHAHA das ist der mieseste Witz den ich je gehört habe^^ Wo hast du den gelesen? Auf der Witzeseite der BILD-Zeitung?^^ hahahaha
    Mal ehrlich du hast wohl kA von Design oder?
    So wie der iMac von außen mit seinem Aluminium und Glas gehäuse aussieht so hat ihn Apple geschaffen (besser gesagt Jony Ive und seine Mitarbeiter)…
    Ich weiß echt nicht wie man behaupten kann das Design des iMac und Macbooks sind „made by intel“ ^^

  22. IBro

    ja nee is klar.
    Ihr müsst es ja wissen.
    Seid ja alle so richtige Fachleute.!!!!
    Hahaha (grins)

  23. Zitat iBro :

    @Ares
    Ich zitiere:
    „Also, eines sollte euch mal klar werden!!!!!! das Design der iMac und Macbook Reihe ist “made bei Intel” und diese werden von Intel in Lizenz vergeben!!!“

    HAHAHAHAHAHA das ist der mieseste Witz den ich je gehört habe^^ Wo hast du den gelesen? Auf der Witzeseite der BILD-Zeitung?^^ hahahaha
    Mal ehrlich du hast wohl kA von Design oder?
    So wie der iMac von außen mit seinem Aluminium und Glas gehäuse aussieht so hat ihn Apple geschaffen (besser gesagt Jony Ive und seine Mitarbeiter)…
    Ich weiß echt nicht wie man behaupten kann das Design des iMac und Macbooks sind „made by intel“ ^^

    Beweise mir das Gegenteil!!!!

  24. warum wurde hier ein Post von mir gelöscht.
    Wird hier etwa zensiert?

  25. Aha, konstruktive Kritik wird gelöscht aber Pro-Apple und Kindergelaber nicht. Danke Daniel

  26. @ Ares

    Der Müll den du von die gibst hat rein gar nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Solltest besser nochmal nachschlagen was das bedeutet. Echt lachhaft

  27. Zitat Battery Acid :

    @ Ares

    Der Müll den du von die gibst hat rein gar nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Solltest besser nochmal nachschlagen was das bedeutet. Echt lachhaft

    Naja, du musst es ja wissen,
    aber mit Kleingeistern wie du einer bist unterhalte ich mich nicht.
    Ich verzichte gerne auf eine Rückantwort deinerseits.

  28. Zitat Ares :

    Zitat Battery Acid :

    @ Ares

    Der Müll den du von die gibst hat rein gar nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Solltest besser nochmal nachschlagen was das bedeutet. Echt lachhaft

    Naja, du musst es ja wissen,
    aber mit Kleingeistern wie du einer bist unterhalte ich mich nicht.
    Ich verzichte gerne auf eine Rückantwort deinerseits.

    Ich lache mich schlapp

  29. Zitat full6 :

    Zitat Ares :

    Zitat Battery Acid :

    @ Ares

    Der Müll den du von die gibst hat rein gar nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Solltest besser nochmal nachschlagen was das bedeutet. Echt lachhaft

    Naja, du musst es ja wissen,
    aber mit Kleingeistern wie du einer bist unterhalte ich mich nicht.
    Ich verzichte gerne auf eine Rückantwort deinerseits.

    Ich lache mich schlapp

    @Battery Acid

    Schreibe doch mal was Konstruktives zu diesem Bericht, du Schlaubirne.
    Wir können alle nur daraus lernen.
    Aber dein komische Nick-Name sagt doch schon alles (besoffen)!!

  30. Sooo Leute nun ist aber auch wieder gut. Lasst uns lieber zusammen der morgigen Keynote entgegenfiebern ;)Haben sich alle wieder lieb?

    MfG Micha

  31. Zitat Michael Kammler :

    Sooo Leute nun ist aber auch wieder gut. Lasst uns lieber zusammen der morgigen Keynote entgegenfiebern ;)Haben sich alle wieder lieb?

    MfG Micha

    Aber klar doch, nur diesen komischen Battery-Menschen kann ich absolut nicht leider, weil,,,,,,,, der ist einfach nur dumm.

  32. @ full6 (Ares)

    Schämst du sich so sehr für dein tun dass du sogar schon deinen nickname änderst?!
    Machst du das immer so?

  33. Nein, tue ich nicht, aber wenn du es wissen möchtest, Ares ist mein Mann!!!
    Und haben wir nicht gesagt das wir von dir keine Antworten benötigen!!!
    Seht ihr, den Battery Acid kann man nicht mögen.
    Er muss zu einem dummen Kommentar einen noch dümmeren abgeben.

  34. Ihr seid ja ein echt süßes Pärchen. Nur zur Info: Für niveaulose Kommentare oder wie ihr es nennt „konstruktive Kritik“ erfolgt hier nunmal ein Echo. Also überlegt euch in Zukunft besser was ihr hier schreibt.

  35. Zitat Battery Acid :

    Was zeigt uns das?
    Es zeigt uns dass andere Hersteller nicht um das Apple-Design umherkommen da es funktionell perfekt ist und einfach gut aussieht.

    Jedes Unternehmen, dass Appleprodukte kopiert, agiert aus purer Verzweiflung da sie selbst unfähig sind ähnlich erfolgreiche Produkte auf den markt zu bringen.

    naja, wer so einen Mist schreibt (letzter Absatz), muss sich nicht wundern das man ihn ärgert (grins)

    PS.
    Danke für das süß.

  36. Och Mausi, lass doch den Battery Acid in Ruhe.

  37. „Ihr“ mich ärgern? Wohl kaum :)
    Ich finds nur lustig dass du schizophrenes Wesen uns an deinem Rollenspiel teilhaben lässt :)

  38. Zitat Battery Acid :

    „Ihr“ mich ärgern? Wohl kaum :)
    Ich finds nur lustig dass du schizophrenes Wesen uns an deinem Rollenspiel teilhaben lässt :)

    Wir peitschen auch (auch eingetaucht in Batterie Säure), hast du Lust <3

  39. Zitat full6 :

    Zitat Battery Acid :

    „Ihr“ mich ärgern? Wohl kaum :)
    Ich finds nur lustig dass du schizophrenes Wesen uns an deinem Rollenspiel teilhaben lässt :)

    Wir peitschen auch (auch eingetaucht in Batterie Säure), hast du Lust <3

    Vorsicht!!!!! der will das nachher noch(grins)

  40. Zitat Ares :

    Also, eines sollte euch mal klar werden!!!!!! das Design der iMac und Macbook Reihe ist „made bei Intel“ und diese werden von Intel in Lizenz vergeben!!!

    Warum glaubt ihr eigentlich weshalb keine Klagen von Apple gegen die Ultrabook Hersteller eingeleitet werden.

    Man, ich glaubte hier tolle Tipps und Tricks zu bekommen aber hier geben ja nur verblendete Idioten (bis auf einige ausnahmen)ihren Senf ab.

    Recht hast du, die Ultrabook Reihe ist made bei Intel und das Macbook, iMac einer der ersten aus der Ultrabookreihe.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*