Home » App Store & Applikationen » Airline Tycoon Deluxe: Die anspruchsvolle Wirtschaftssimulation erobert nun auch das iPad und Co

Airline Tycoon Deluxe: Die anspruchsvolle Wirtschaftssimulation erobert nun auch das iPad und Co

Der AppStore bietet bereits mehrere hunderttausend Applikationen. Angefangen bei unterhaltsamen Fun Apps über Koch-und Hörbücher bis zu Action Klassikern, Sport-Games und Co, scheint hier für jeden Geschmack etwas dabei zu sein. Fans guter Wirtschaftssimulationen sollten nun aber vorrangig die Ohren spitzen. Airline Tycoon dürfte dem einen oder anderen bereits ein Begriff sein. Schließlich ist der Flughafen-Simulator auch schon länger als PC  Variante erhältlich. Den Machern von Runesoft ist es nun aber auch gelungen das aufwendige Airline Tycoon Spiel auf das Apple iPad, iPhone und Co zu portieren. Die 1 zu 1 Umsetzung ist hier durchaus gelungen und findet auch bei den einschlägigen Fans entsprechenden Anklang. Mit dem Update auf die 1.1 Version ist Airline Tycoon Deluxe darüber hinaus auch komplett auf Deutsch verfügbar und macht somit noch mehr Spaß.

Ihr wolltet schon immer einmal wissen, wie es hinter den Kulissen eines großen Flughafens so aussieht? Welche Aufgaben ein Flughafen-Manager so übernehmen muss? Und wie ein Flughafen eigentlich Geld erwirtschaftet? Dann können wir euch nur wärmstens die neue iOS Anwendung „Airline Tycoon Deluxe“ empfehlen. Wer kein iPad, iPhone oder iPod Touch zur Hand hat, kann aber auch parallel dazu den Blick auf die Mac Version werfen.

Airline Tycoon Deluxe im Check up

Zugegeben bei der „Neuauflage“ von Airline Tycoon, kommt schon ein wenig Retro-Feeling empor. Eingefleischte Airline Tycoon  Fans dürften sich gleich wieder an die zahlreichen Stunden erinnern, als der PC kaum noch still stand und zusammen mit den Freunden um die Krone des Besten Airline Managers gekämpft wurde. In Echtzeit schlüpft man bei dieser unterhaltsamen Wirtschaftssimulation in die Rolle eines Flughafenbetreibers. Hier fallen also auch schnell mal wichtige Aufgaben, wie der Kauf eines neuen Flugzeuges sowie das an Land ziehen diverser Charterflüge und mehr an. Zu Beginn bekommt der Spieler ein ansehnliches Kontingent in Höhe von 1,5 Mio US Dollar auf dem Konto gut geschrieben. Mit diesem Puffer gilt es zu arbeiten, die Konkurrenz auszustechen, Flugzeuge zu reparieren, Neueinkäufe zu tätigen und und und. Es gibt viel zu tun, schließlich läuft so ein Laden nicht gerade von allein. Besonders Interessant wird es aber auch, wenn die Konkurrenz versucht einem die Suppe zu versalzen. Man muss sich also auch damit Abfinden, dass manche Sachen nicht strikt nach Plan verlaufen. Wer aber unter Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt, hat echte Chancen alle seine Schäfchen ins Trockene zu bringen.  Airline Tycoon bietet mehrere Stunden Spielspaß, erfordert aber auch knallhartes Kalkül und einen Sinn für gesundes Wirtschaften. Der Mix aus anspruchsvollen Aufgaben in sämtlichen Administrativen Bereichen und dem witzigen Comic Style, zeichnet Airline Tycoon besonders aus.

Die iOS Anwendung von Airline Tycoon orientiert sich schon stark an dem PC Klassiker. Das ist auch nicht weiter schlimm, da der damalige Erfolg ja eindeutig für sich und das Spiel spricht. Gab es die iOS Version von Airline Tycoon zu Beginn lediglich als englische Fassung, kann man den Wirtschaftssimulator nun auch komplett auf Deutsch spielen. Daumen hoch.

 

Features im Überblick

– Lustige Wirtschaftssimulation im Comic-Stil
– Völlige Handlungs- und Bewegungsfreiheit im Flughafen
– 30 verschiedene Orte, die besucht werden können
– Kontrolle über alle Managementbereiche: Flugzeugeinkauf und -ausstattung, Finanzierung und Börsennotierung, Routenplanung und Auftragssuche, Personal, Werbung, Wartung und viele Details mehr
– Einfach zu bedienender Konstruktionsbereich für eigene Flugzeuge
– Nutze zusätzliche Sicherheitseinrichtungen gegen Angriffe der Konkurrenz oder sabotiere selbst deine Konkurrenten

iPad GamePlay im Video

Preis und Verfügbarkeit

Airline Tycoon Deluxe ist im Apple AppStore und auch Apple Mac AppStore zum Download für das iPad, iPhone den iPod Touch und Mac verfügbar. Die iOS Version schlägt mit 5,49 Euro zu Buche. Für 15,99 Euro kann man sich den Spielhit aber auch auf den Mac laden.

Fazit

Airline Tycoon macht eine Menge Spaß und regt auch nach dem anstrengenden Alltag noch einmal die grauen Zellen an. Der gesunde Mix aus lustigen Comic-Animationen und realistischen Transfers in Echtzeit, zeichnet das Spiel einfach aus. Hier wird Spielspaß über mehrere Stunden hinweg, für Neueinsteiger und auch Profis,  garantiert. Wir könnten uns gut vorstellen, dass im weiteren Verlauf der Spielentwicklung auch ein Multiplayer Modus als zusätzlicher Funfaktor fungieren könnte. Wir sind gespannt, was sich das Team von Runesoft noch so alles einfallen lässt und können euch das Game nur wärmstens weiter empfehlen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit Airline Tycoon Deluxe!

Airline Tycoon Deluxe: Die anspruchsvolle Wirtschaftssimulation erobert nun auch das iPad und Co
4.07 (81.33%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*