Home » Apple » Apple sichert sich Patente zum Smart-Case sowie zur Seitenwechselanimation

Apple sichert sich Patente zum Smart-Case sowie zur Seitenwechselanimation

Dem iPhone-Hersteller aus Cupertino wurden nun zwei weitere Patente zugesprochen, die Geschmacksmustern entsprechen, die Apple in seinen Produkten bzw. in der Software unterbringt. Konkret dreht es sich dabei um das Design des Smart-Case für das populäre iPad und die Animation des Blätterns in einem eBook, die man beispielsweise in iBooks begutachten kann.

Das besagte Schutzrecht zur Seitenwechselanimation meldete die Apple-Rechtsabteilung bereits im vergangenen Jahr beim US-Patentamt an. Aus den veröffentlichten Daten des Patents ist die genaue Schrittfolge der Animation erkennbar. Ebenso wird verdeutlicht, wie der Nutzer mit seinem Finger mithilfe einer Touch-Geste diesen Effekt erzeugen kann. So steckt nämlich weit mehr dahinter als nur bloßes Umblättern eines digitalen Buches. Ja nach Geschwindigkeit der Bewegung wird diese nämlich entsprechend beschleunigt visualisiert.
Apple setzt die Animation in zahlreichen hauseigenen Apps ein, wie zum Beispiel iBooks, Maps oder auch die vorinstallierte Kalender-Applikation. Auch in Apples neuem Spot zum iPad mini wird diese Animation zur Schau gestellt.

Das zweite Designpatent beschreibt die Gestaltung des iPad Smart Case, das mit dem iPad der dritten Generation im Vorjahr erstmals debütierte. Ähnlich wie das Smart Cover besitzt auch das Smart Case das komfortable Feature, dass der Bildschirm des iPads aus dem Sleep-Modus startet, sobald man die obere Abdeckung abnimmt. Einen weiteren Unterschied zum Smart Cover stellt die Schutzschicht für die Rückseite des iPads dar. (via)

Apple sichert sich Patente zum Smart-Case sowie zur Seitenwechselanimation
3.83 (76.52%) 23 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Die Hülle ist mit dem iPad der zweiten Gen auf den Markt gekommen. Nicht erst mit der Dritten. Und das sie das Patent erhalten haben würde meines Wissen schon vor einigen Monaten berichtet. Da hieß es noch, dass die anderen Anbieter nur Angst vor Klagen haben müssen.

  2. bitte korrekt lesen…es dreht sich um das Smart Case. Das Smart Cover kam mit dem iPad 2. Das Case mit dem iPad 3. Patente wurden erst jetzt zugesprochen.

  3. Smart case noch nie gehört interessant