Home » Software » MAGIX Audio Cleaner Pro: Einfache und schnelle Optimierung von Audiomaterialien

MAGIX Audio Cleaner Pro: Einfache und schnelle Optimierung von Audiomaterialien

Apple bietet in OS X für Mac-Computer bereits verschiedene Programme zur Editierung von Audiodateien. Doch Software zur effizienten Digitalisierung von alten Schallplatten oder Kassetten sucht man vergeblich. Vor allem die wichtige Nachbearbeitung ist damit nicht realisierbar. Nun haben wir jedoch einen Software-Tipp, mit dem das Ganze einfach und mithilfe weniger Klicks machbar ist. Das bekannte Software-Unternehmen MAGIX bietet nun mit dem Audio Cleaner Pro ein Programm exklusiv für den Mac an, das sich wirklich sehen lassen kann. Wir haben die Software einmal näher unter die Lupe genommen und berichten euch nun in diesem Beitrag, ob die zur Verfügung gestellten Funktionen den Preis des Programms wert sind.

Zahlreiche Top-Tools im Software-Paket

Die Software MAGIX Audio Cleaner Pro bietet mehrere verschiedene Werkzeuge zur professionellen Audiobearbeitung. In recht wenigen Arbeitsschritten könnt Ihr somit eure privaten Aufnahmen digitalisieren und zudem effizient nachbearbeiten, sodass Störgeräusche, Kratzen, Knacksen und Rauschen der Vergangenheit angehören. Doch damit nicht genug, denn im Software-Paket von MAGIX findet Ihr unter anderem auch hochwertige Tools zur Klangoptimierung, die sich ohne Vorkenntnisse bedienen lassen können. Potenzielle Einsatzbereiche der Software stellen zum Beispiel das Digitalisieren von Schallplatten- und Kassettenaufnahmen dar. Deren Optimierung fällt ebenso in den Aufgabenbereich des Audio Cleaner Pro wie das Restaurieren von Musik- und Live-Mitschnitten.

Automatisierte Klangoptimierung

Eines der herausragendsten Features des MAGIX Audio Cleaner Pro ist die vollautomatische Klangoptimierung der eingespeisten Audiodateien. Dies stellt besonders für Einsteiger eine ideale Lösungsmöglichkeit dar, um die zahlreichen Störgeräusche bei digitalisierten Aufnahmen entfernen zu können. Dazu verwendet MAGIX gut 250 passende Voreinstellungen und holt somit das Bestmögliche aus den Daten heraus. In unserem Test dieser Funktion waren wir von der merklich verbesserten Qualität der Audioaufnahmen überrascht. Doch die Software hat zudem weitaus mehr zu bieten, wie beispielsweise das einfach Sound Cleaning, das zudem auch manuell ausführbar und somit perfekt für Profianwender gedacht ist. Das Feature des Direct Spectral Cleanings spürt des Weiteren die nervigen Störgeräusche auf und entfernt diese gezielt. Auffällig ist bei der Bedienung sämtlicher Tools, dass MAGIX einen großen Wert auf die einfache Bedienung und möglichst automatisierte Funktionen legt. Dies sorgt dafür, dass die Bearbeitungen der Audiodateien nicht nur hochwertig, sondern auch in kurzer Zeit ausgeführt werden.

Benutzerfreundliches Interface

Wer bereits unter Windows mit Software von MAGIX gearbeitet hat, wird die übersichtlichen Benutzeroberflächen zu schätzen wissen. Auch im MAGIX Audio Cleaner Pro kommen diese zum Einsatz und passen somit gut zu den einfach auszuführenden Funktionen der Klangoptimierung.

Fazit

In unserem Test der Software haben wir einige Daten eingespielt und konnten verschiedene Funktionen auf die Probe stellen. Jedes Mal wurde die Qualität dabei deutlich erhöht. Wenn Ihr also noch zahlreiche Schallplatten und Kassetten am Mac digitalisieren wollt, dann greift zum MAGIX Audio Cleaner Pro! Dies funktioniert sehr schnell und in einer überzeugenden Qualität!

Die Software könnt Ihr zum Preis von 49,99 Euro bei MAGIX herunterladen oder auch als Datenträger nach Hause bestellen.

MAGIX Audio Cleaner Pro: Einfache und schnelle Optimierung von Audiomaterialien
4 (80%) 2 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Eine kostenlose, ausführliche Anleitung, wie man Kassetten digitalisiert findet man hier: http://www.kassetten-digitalisieren.de