Home » Apple » China: Tim Cooks Entschuldigung wird von der Presse begeistert aufgenommen

China: Tim Cooks Entschuldigung wird von der Presse begeistert aufgenommen

In China geht es für Apple momentan drunter und drüber. Nachdem die Kommunistische Partei – und damit auch die Regierung – des Landes Apples Garantiebedingungen sowie den gebotenen Service scharf in die Kritik genommen hatte, folgte eine offizielle Entschuldigung seitens CEO Tim Cook mittels eines offenen Briefes, in dem er ein großes „Sorry“ ausdrückte und ankündigte, dass man die Kritik ernst nehme und darauf reagieren werde. Die staatlichen Medien in China machten daraufhin eine 180-Grad-Wende und lobten Apple in den Himmel.

Laut einem Bericht von Reuters hat Apple mit seiner Entschuldigung genau das richtige getan. Die staatlichen Medien, die die „Kritik-Kampagne“ ursprünglich getragen haben, reagierten durchweg positiv auf die Maßnahme von Apples CEO. So schrieb die Zeitung Global Times, die direkt von der Kommunistischen Partei verlegt wird:

The company’s apology letter has eased the situation, softening the tense relationship between Apple and the Chinese market … Its reaction is worth respect compared with other American companies,” wrote popular tabloid the Global Times. The Foreign Ministry praised Apple for “conscientiously” responding to consumers’ demands.“We approve of what Apple said,” spokesman Hong Lei told a daily news briefing on Tuesday.

Die Kritik ging zurück bis in den Juli 2012. Ursprünglich zeigte Apple sich wenig nachgiebig, aber auf die massive Kampagne aus der letzten Woche reagierte das Unternehmen schließlich mit der öffentlichen Entschuldigung.

Von vielen wurde vermutet, dass die Kritik lediglich dazu diente, die Absätze von Apple in China künstlich niedrig zu halten, um einheimische Unternehmen zu schützen. Die Entschuldigung kann demnach als proaktive Reaktion Apples gesehen werden, um dieser Maßnahme entgegenzutreten. Scheinbar ist diese Aktion von Erfolg gekrönt. Mit dem Bild, das die staatlichen Medien von Apple zeichnen wird sich auch die Meinung der Bevölkerung über das Unternehmen ändern.

 

(via 9to5Mac)

China: Tim Cooks Entschuldigung wird von der Presse begeistert aufgenommen
4.14 (82.73%) 22 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Na wenn sie mit dem iPhone so unzufrieden sind, dann sollen sie doch ihre Kopien nehmen und damit glücklich werden. Hat sich eigentlich jemals der China-Verein für den massiven Export von gefälschter Ware – iPhones – entschuldigt?

  2. Hat sich eigentlich jemals Steve Jobs entschuldigt? Die Chinesen wollten ja auch Mutti schon vorschreiben, ob sie den Dalai Lama, dem geistigen Oberhauptes des Landes das China rechtswidrig anektiert hat und unterdrückt, treffen darf.
    Wem die Produkte von Apple nicht gefallen oder wem die Garantie zu wenig ist, der soll die Billigbomber der Konkurrenz kaufen.
    Aber unser Fluffi-weichgespülter TC – macht halt eh alles gegenau umgekehrt, wie er es von Steve gelernt hat.