Home » iOS » iOS 7: Siri kann die korrekte Aussprache von Namen lernen

iOS 7: Siri kann die korrekte Aussprache von Namen lernen

Apple hat sich von Anfang an bemüht, dem Sprachassisten Siri eine persönliche Note zu geben. So spricht Siri den iPhone-Besitzer zum Beispiel mit dem Namen an. Besonders bei exotischeren Namen sorgte dies allerdings oftmals für Belustigung, da Siri eine sehr interessante Aussprache verwendete. Apple hat hier nachgebessert: Unter iOS 7 kann der User Siri scheinbar die Aussprache bestimmter Namen beibringen.

Entdeckt wurde dieses Feature von RY, einem Leser von 9to5Mac. Versteht Siri einen Namen nicht richtig, fragt sie nach und lässt sich die Aussprache des Namens vorsagen. Außerdem kann man Siri mit einem einfachen „So spricht man das nicht aus“ darauf hinweisen, dass sie einen Namen falsch ausspricht. Das gilt nicht nur für den Namen des Users, sondern auch für die Namen von Kontakten. Siri präsentiert dann eine Anzahl von Optionen, wie sie den Namen verstanden hat. Nachdem der User eine Auswahl getroffen hat, wird der Sprachassistent in Zukunft diese Aussprache verwenden.

Das Feature bereitet unter der iOS Beta 1 noch Probleme. Außerdem ist nicht bekannt, ob die deutsche Version von Siri dieses Feature auch beinhalten wird. Tests in der Redaktion provozierten bisher nur Abstürze unseres Testgerätes.

Es ist davon auszugehen, dass das nicht das letzte Feature unter iOS 7 ist, das auf der WWDC keine Erwähnung fand. Wir sind gespannt, was noch alles entdeckt wird.

iOS 7: Siri kann die korrekte Aussprache von Namen lernen
4.1 (82%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


5 Kommentare

  1. Das wäre cool hoffe das kommt wirklich !!

  2. Das wäre ein nettes Sahnehäubchen, meinen konnte Siri nämlich nie aussprechen und der ist nicht gerade exotisch.

  3. Unter der Beta2 habe ich bisher keine Abstürze bemerkt. Siri bekommt man mittels „Aussprache“ dazu, zu fragen, wie der Vor und Nachname ausgesprochen werden soll.

  4. Klasse Hinweis!…. Da mein Name english wie deutsch gleich ausgesprochen wird hatte ich diesen Hinweis noch nicht.
    Dennoch sehr cool das es das hat und du es berichtest:)))

  5. Es klappt für Englisch ganz gut. Aber wie bringe ich der/dem deutschen Siri das bei?