Home » iOS » Apple fordert Internet-Radiostationen auf, Cover Art für iTunes 7 zu übermitteln

Apple fordert Internet-Radiostationen auf, Cover Art für iTunes 7 zu übermitteln

Auf der WWDC 2013 stellte Apple zusammen mit iOS 7 auch den neuen Service iTunes Radio vor. Dieser ist eine Art Zwischending zwischen traditionellem Internetradio und Services wie Spotify. Zwar wird das Radio durchaus individualisiert, es ist dem Kunden allerdings nicht möglich, die gespielten Songs einzeln auszusuchen. Als Vorbereitung für den Launch von iTunes Radio hat Apple nun die Betreiber verschiedener Internet-Radiostationen aufgefordert, Cover Art für iTunes 7 zu übermitteln.

Apple verschickte eine E-Mail an die Betreiber von Internet-Radiostationen, in der sie aufgefordert wurden, ein 1400 x 1400 Pixel großes Coverbild im JPEG- oder PNG-Format an das Unternehmen zu schicken. Das klingt vorerst uninteressant, allerdings ist in der bisherigen Version von iTunes Radio keine Unterstützung für bereits existierende Radio-Stationen enthalten. Die Tatsache, dass Apple nun nach Cover Art fragt ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass eine derartige Unterstützung noch geplant ist.

Neben automatisch generierten Playlists, die sich an den Vorlieben des Users orientieren, wird iTunes Radio scheinbar auch „echtes“ Internetradio unterstützen. In der momentanen iTunes-Version werden Radiostationen unter einem Tab in der Musikbibliothek des Users gelistet. Eine Integration in iTunes Radio wäre für den User definitiv komfortabler. Allerdings vorerst nur für den amerikanischen Benutzer, da iTunes Radio vorerst beim Start auf iOS und OS X in diesem Herbst nur für diese verfügbar sein wird. Aufgrund der mangelnden Flexibilität der GEMA dürfte es für Apple schwer werden, die für iTunes Radio benötigten Rechte in Deutschland zu erwerben.

 

(via Apple Insider)

Apple fordert Internet-Radiostationen auf, Cover Art für iTunes 7 zu übermitteln
4.21 (84.29%) 14 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. WTF_Obst_Salat_-

    Ich hasse die GEMA

  2. schon wieder GEMA.

  3. Warum iTunes 7? Downgrade?