Home » Sonstiges » SquareTrade Europe Robustheitstest: Apples iPad Mini führt die Liste der zerbrechlichsten Gadgets an

SquareTrade Europe Robustheitstest: Apples iPad Mini führt die Liste der zerbrechlichsten Gadgets an

Das Team von SquareTrade Europe hat Smartphones und Tablets von verschiedene Herstellern auf ihre Robustheit getestet. Das Ergebnis kann unter anderem bei der britischen Tageszeitung „The Telegraph“ eingesehen werden. Im, nicht gerade überraschenden, Fazit kann jedenfalls festgehalten werden, dass ein entsprechender Schutz in Form einer Smartphone Hülle oder eines Tablet Cases keinesfalls schaden dürfte.

iPad Falltest

Apples iPad sind sehr anfällig für Beschädigungen

Nach zahlreichen Tests kommen die Experten von SquareTrade Europe zu dem Ergebnis, dass das Apple iPad Mini am empfindlichsten für Beschädigungen ist. Der Große Bruder, das neue iPad Air, nimmt Position drei ein. Apples Smartphones schlagen sich hingegen noch recht gut. Das iPhone 5s belegt Platz acht und das iPhone 5c Platz 5. Ebenfalls getestet wurden Geräte aus dem Hause Samsung, Google und Motorola. Die Liste gibt es im Anschluss.

Die Liste

1. iPad Mini – 7.5
2. Samsung Galaxy S4 – 7
3. iPad Air – 6.5
4. Samsung Galaxy S3 – 6.5
5. iPhone 5C – 6
6. Nexus 7.1 – 6
7. Samsung Galaxy Tab 3 – 5.5
8. iPhone 5S – 5.5
9. Nexus 7.2 – 5
10. Moto X – 4.5

 

Zum Testverfahren

Während den Tests kamen das iPad und Co unter anderem mit Wasser und Beton in Berührung. Die Geräte mussten mehrere Extrem-Tests über sich ergehen lassen. Bei den Testergebnissen wurde zudem auch die Größe, das Gewicht, sowie das verwendete Material und die Stärke berücksichtigt. Es sollte auch festgestellt werden, wie leicht eines der Testgeräte aus der Hand fallen kann. Am Ende wurden sogenannte „breakability scores“ vergeben.

Während Samsungs Galaxy Tab 3 bei dem Robustheits-Test recht gut abschnitt, kann festgehalten werden, dass die Smartphones der Südkoreaner deutlich anfälliger für Beschädigungen sind als Apples iPhones. Dieses Fazit konnten wir allerdings auch schon aus weiter zurück liegenden Tests ziehen. Kurz nach dem Launch neuer Produkte tauchen die ersten Vergleichsvideos (bswp. hier und hier) im Internet auf. In der Regel schnitt das Apple iPhone bei den Falltests immer recht gut ab.

via Telegraph

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

SquareTrade Europe Robustheitstest: Apples iPad Mini führt die Liste der zerbrechlichsten Gadgets an
3.67 (73.33%) 3 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


9 Kommentare

  1. Thonas AppSamHua

    Das hätte ich nicht erwartet, hilft nur Apple Care plus.
    Eines unserer Tabs 2 ist schonmal mit sehr hoher Geschwibdigkeit hingeflogen, aber nix passiert am Display.

  2. Thonas AppSamHua

    Gerade die momentan so beliebten Hardcases sind dermaßen flutschig bei den Ipads, die produzieren dadurch schon ein erhöhtes Fallrisiko in Vergleich zu weniger schönen Siliconhüllen.

  3. Hätte ich nicht gedacht. Nachdem iPad 1 und iPad 2 doch öfter mal unsanft auf dem Boden gelandet sind (allerdings vom Sofa gefallen, nicht Schulterhöhe), hätte ich auch vom Mini doch mehr erwartet.
    Naja, gut sind Mini 1 und besonders das Mini 2 trotzdem.

  4. Apple Produkte sind generell nicht zum hinfallen gebaut ;) lasst mal ein Macbook runterfallen!

    Porsche und Ferrari sind auch kaputt wenn man damit gegen die Wand fährt!

    Alles keine Argumente gegen ein Produkt, wenn man Design haben möchte muss man auch aufpassen das nicht passiert

  5. @Fjuge
    Das sehe ich genau so. Man muss eben aufpassen und wenn es fällt muss man Glück Haben das es nicht blöd fällt. Also ich schmeiße meine Fernseher auch nicht auf den Boden um mich dann bei Sony zu beschweren das der einfach kaputt geht wenn er herunterfällt. Da ist ja eine Frechheit. Sarkasmus ende

  6. Thomas AppSamHua

    Nur trägst Du Deinen Fernseher gewöhnlich nicht durch die Gegend.
    Ein hochwertiges Produkt muss oder sollte mehr aushalten, insbesondere wenn es das Sechsfache eines Tab 2 oder 3 kosten kann.
    Bei den Iphones klapptest ja auch, also muss Apple bei kommenden Ipads verbessern.
    Vieles kommt durchbdie schmalen Seitenränder wie beim Air oder S4, dies führt zu Instabilität.

  7. Zitat Thomas AppSamHua :

    Nur trägst Du Deinen Fernseher gewöhnlich nicht durch die Gegend.
    Ein hochwertiges Produkt muss oder sollte mehr aushalten, insbesondere wenn es das Sechsfache eines Tab 2 oder 3 kosten kann.
    Bei den Iphones klapptest ja auch, also muss Apple bei kommenden Ipads verbessern.
    Vieles kommt durchbdie schmalen Seitenränder wie beim Air oder S4, dies führt zu Instabilität.

    du ungläubiger du.. du wirst schon sehen was du davon hast apple nicht komplett zu vertrauen!!!
    #applerules

  8. Thonas AppSamHua

    Ich vertrau nur Ispeedy und beim Air der Apple Care :-)
    das ist mir mit 4 Kids zu heikel…

  9. Zitat Thonas AppSamHua :

    Ich vertrau nur Ispeedy und beim Air der Apple Care :-)
    das ist mir mit 4 Kids zu heikel…

    Ja ok, hast ja Recht ;) bin ja auch am überlegen ob ich mir nicht lieber ein Sony Z/Pad zulege ;)