Home » Apple » WWDC 2014: iOS 8 mit High Definition Audio und neue EarPods

WWDC 2014: iOS 8 mit High Definition Audio und neue EarPods

Letzten Monat berichteten wir von Apples Plänen, auf der WWDC einen neuen High Definition Audio-Standard vorzustellen. Mit diesem sollen Songs in iTunes auch als 24-Bit-Lossless-Songs verkauft werden können. Wie nun bekannt wurde, soll Apple auch das Abspielen entsprechender Songs unter iOS 8 ermöglichen.

High Definition Audio auf dem iOS-Gerät

Bisher kann Apples Musik-App unter iOS keine 24-Bit-Songs abspielen, die Samples mit mehr als 48 kHz haben. Zwar gibt es Drittpartei-Apps, die derartige Songs abspielen können, aber mit Bordmitteln ist die Wiedergabe derartiger Lieder unter iOS noch stark beschränkt.

Gerüchteweise soll Apple dies auf der WWDC ändern. Nicht nur, dass man Lossless-Songs bei iTunes wird kaufen können – auch iOS 8 soll dann in der Lage sein, entsprechende Songs abzuspielen. Dies berichtet zumindest die japanische Webseite Mac Otakara (Google-Übersetzung).

Außerdem soll Apple ein neues Lightning-Cable einführen, um die Wiedergabe von Lossless-Songs auch auf MFi-Geräten (Made for iPhone) zu ermöglichen.

Neue EarPods auf der WWDC

Angeblich soll Apple auf der WWDC auch neue EarPods-Kopfhörer vorstellen. Diese sollen ebenfalls zur Wiedergabe der 24-Bit-Lossless-Files dienen. Denn allein die Möglichkeit zum richtigen Abspielen der Dateien reicht nicht aus. Es muss außerdem ein richtiges Ausgabegerät vorhanden sein, damit die Klangvorteile der High Definition Audio Songs auch umgesetzt werden können.

iOS 8 auf der WWDC

Die WWDC ist traditionell der Termin zur Vorstellung der neuen iOS-Version. Neben High-Definition Audio soll iOS 8 auch noch mit einer neuen App für die Themen Fitness und Gesundheit namens Healthbook sowie Verbesserungen von Siri und der Karten-App enthalten.

Wie gewohnt werden wir euch während der WWDC per Liveticker auf dem Laufenden halten.

 

 

via MacRumors

 

 

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

WWDC 2014: iOS 8 mit High Definition Audio und neue EarPods
4 (80%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


8 Kommentare

  1. Ich schätze das für das Iphone 6 dann, dass dort entweder EarPods in Zusammenarbeit mit Beats oder schlicht und einfach urBeats oder ähnliches beigelegt werden. Natürlich nur für den Fall, dass der Deal mit Beats auch tatsächlich über die Bühne geht.

  2. Bis jetzt musste ich meine ganzen FLAC Dateien immer umwandeln, weil auch itunes damit nicht umgehen kann. Hoffe das ändert sich. Aber dann sind die 16GB für die Einstiegsversion wirklich nicht mehr ausreichend. Hoffe das dann beim 6er die 32GB Standard werden. Wird echt mal Zeit :D

  3. Bis jetzt alles angebliche Features für bestimmte Zielgruppen, um nicht zu sagen Freaks. Die ganzen Gerüchte/Spekulationen um iOS 8 und das iPhone 6 reißen mich nicht von Hocker.

  4. Besonders seitdem 7.1.1 heizt mein Navi ohne Ende, und beim Laden wird der Akku noch voller plötzlich, und das Navi stoppt, scheinbar wegen der Hitze. Und das beim 5s
    Also bitte keine neuen Versionen mehr wo im Hontergrund noch mehr Müll läuft!!! Denn wenns nur das Feature wäre…

  5. Moinsen
    Eines habt ihr vergessen zu schreiben, das mit ios8 auch multiwindow für die Ipads kommen soll. Das wäre klasse.
    Ich habe den Artikel bezüglich der News bei,News Republic gelesen.

  6. Na das is mal was! ;)
    Aber fürs Iphone…

  7. Ernsthaft: wer (außer extrem audiophil veranlagten Individuen) braucht losless Audio, FLAC, oder irgend so einen Sch**ss? Klar ist das besser (bin selbst Musiker und Hobbyproduzent), aber welcher Standard-Kunde weiß überhaupt was damit anzufangen oder hört den Unterschied? Gerade, wenn er/sie viel über Kopfhörer hört? Wenn dass das Argument für iOS 8 und das iPhone-Phablet sein soll, dann gute Nacht. Dann folgt meinem 4S eher ein Sony Z1/Z2 Compact als noch ein iPhone…

  8. Vollkommen Recht Icke!!!
    Heute wieder paar Updates gefahren und das Ding ist reif als Taschenwärmer fürn nächsten Winter. Mir reichts… Zur Zeit bauens irgendwie Mist. 5s und ständig Speicherprobleme! Ich hab schon die Benutzerdaten aktiviert zum Apple-Senden… Ich hol mir denk ich mal für 135€ ein N8000. Das ist echt geil. Mir reichts! 5S mit 64GB… Den Oreis kennt ihr ja! Seit 7.1!!! 3 Monate geil, nun ein Grauß!

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*