Home » OS X » OS X Yosemite Beta 2 bietet ersten Blick auf den Dark Mode

OS X Yosemite Beta 2 bietet ersten Blick auf den Dark Mode

Der sogenannte Dark Mode wurde von Apple bereits bei der Vorstellung von OS X Yosemite auf der WWDC 2014 angekündigt. Allerdings ließ die erste an die Entwickler verteilte Betaversion das Feature vermissen. Mit der Beta 2 von OS X Yosemite zieht Apple jedoch nach und implementiert eine frühe Version des Features.

Dark Mode für professionelle Anwender

Der Gedanke hinter dem „Dark Mode“ Feature ist, das Design von OS X Yosemite von möglichst vielen optischen Ablenkungen zu befreien. OS X Yosemite bietet neue, durchsichtige Menüs und Menüleisten an, durch die der Desktop-Hintergrund durchscheint. Das ist zwar ein schickes Feature, lenkt aber auch unter Umständen den Benutzer ab. Im „Dark Mode“ dunkelt die Menüleisten ab und wirkt insgesamt weniger auffällig.

OS X Yosemite Dark Mode

Interessant dürfte das vor allem für professionelle Anwender sein, die viel mit Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten. Insbesondere Fotografen dürften sich über den unauffälligeren Look freuen.

So wird der Dark Mode aktiviert

Apple hatte in der ersten Beta von OS X Yosemite noch auf das Feature verzichtet. In der zweiten Beta ist der Dark Mode nun verfügbar, wirkt aber optisch noch recht unfertig. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass der Dark Mode auch in der Beta 2 von OS X Yosemite nicht über die Systemeinstellung aktiviert werden kann, sondern ein Terminal-Befehl nötig ist.

OS X Yosemite Dark Mode

Wer die Beta 2 von OS X Yosemite installiert hat, kann den Dark Mode mit folgendem Terminalbefehl aktivieren:

sudo defaults write /Library/Preferences/.GlobalPreferences AppleInterfaceTheme Dark

Dann aus dem System ausloggen und wieder einloggen, und schon läuft OS X im Dark Mode.

Um den Dark Mode wieder zu deaktivieren, gibt es natürlich auch einen Terminal-Befehl:

sudo defaults write /Library/Preferences/.GlobalPreferences AppleInterfaceTheme Light

In der finalen Version von OS X Yosemite wird der Dark Mode natürlich ohne Umweg über das Terminal aktiviert werden können

OS X Yosemite Beta 2 bietet ersten Blick auf den Dark Mode
4.31 (86.15%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Wir machen halt gute Sachen ;)

  2. Als ob…. -.-