Home » Hardware » CE-Kennzeichnung soll bei neuen Smartphones und Tablet-Computern ersetzt werden

CE-Kennzeichnung soll bei neuen Smartphones und Tablet-Computern ersetzt werden

Mit Sicherheit sind euch auch schon die zahlreichen Symbole aufgefallen, die Apple beispielsweise auf der Rückseite der iPhones und iPads aufdruckt. Diese Zeichen, wie unter anderem die CE-Kennzeichnung, werden von verschiedenen Behörden vorgeschrieben und können in Zukunft verschwinden. Laut einem aktuellen Gesetzesentwurf ist es nämlich geplant, diese Labels elektronisch zu ersetzen.

Aktuell werden die Hersteller von Smartphones und Tablet-Computern dazu verpflichtet, die verschiedenen Icons an den Geräten anzubringen. Ein Gesetzesentwurf der Federal Communications Commission (FCC) sieht nun jedoch alternative Lösungen vor, damit diese optisch unansehnlichen Labels demnächst nicht mehr abgedruckt bzw. eingraviert werden müssen.

iphone-ce

Icons stattdessen im Startbildschirm oder in den Gerätedetails

Selbstverständlich werden die Icons dann nicht vollständig aus den Smartphones und Tablet-Computern verbannt. Womöglich könnten diese unterschiedlichen Symbole beim Start der elektronischen Geräte angezeigt werden. Möglich wäre des Weiteren die Einblendung der Icons im Menü der Geräteinformationen. Da der Entwurf erst geprüft und freigegeben werden muss, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Apple bereits beim kommenden iPhone 6 auf diese Kennzeichnungen verzichten darf.

Eure Meinung?

Was haltet Ihr von den besagten Symbolen und Icons? Stören euch diese und würdet Ihr euch freuen, wenn diese in Zukunft verschwinden und elektronisch ersetzt werden? Schreibt uns doch einen Kommentar!

(via)

CE-Kennzeichnung soll bei neuen Smartphones und Tablet-Computern ersetzt werden
4.5 (90%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Bis jetzt wurden sie immer so angebracht, dass sie nicht störten. Und irgendein Aufdruck zur sofortigen Kenntlichmachung, zB Betriebsspannung, … muss ja sowieso auf Geräte. Aber schöner wären solche Logos in den Geräteeinstellungen. Auf dem Startbildschirm möchte ich das schon gar nicht sehen.

  2. Aus Verbrauchersicht könnten Kennzeichnungen auf Verpackungen und in Gebrauchsanweisungen ausreichend sein.

  3. Mich stören die vielen Symbole auf dem Gerät. Ich finde es toll wenn die weg wären und dadurch das Design klarer wäre.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*