Home » Software » Apple veröffentlicht Safari 8.0.6 für OS X Yosemite und ältere Versionen

Apple veröffentlicht Safari 8.0.6 für OS X Yosemite und ältere Versionen

Apple hat heute ein Update veröffentlicht, das sich Sicherheitsprobleme im Browser Safari annimmt. Insgesamt gibt es drei Updates, die sich je um einen Safari eines Betriebssystems kümmern, 8.0.6, 7.1.6 und 6.2.6. Jeder Anwender sollte das Update möglichst schnell installieren, um die Sicherheitslücken aus der Welt zu schaffen.

Im Mac App Store im Updates-Reiter findet sich für OS X Mountain Lion 10.8.5, OS X Mavericks 10.9.5 und OS X Yosemite 10.10.3 ab sofort je ein Update für Safari. Je nach Ausgabe von OS X gibt es entweder Version 6.2.6, 7.1.6 oder 8.0.6 zum Download und sollte möglichst bald installiert werden. Ein Support-Dokument gibt Aufschluss darüber, was konkret geändert wurde.

Behoben wurden insgesamt fünf Sicherheitslücken in drei Komponenten des Browsers, die jeweils alle noch unterstützten Versionen betreffen. In der Render-Engine WebKit gibt es allein drei Sicherheitslücken, die allesamt von Apple gefunden wurden und es erlaubten, beim Besuch manipulierter Webseiten den Browser zu beenden oder sogar Code einzuschleusen. Ein Fehler in WebKit History ermöglichte es, ebenfalls beim Besuch einer manipulierten Webseite Informationen auf der lokalen Festplatte auszulesen. Eine dritte Schwachstelle wurde in WebKit Page Loading behoben, wo eine modifizierte Webseite durch Anklicken eines Links das User Interface verändern konnte.

Das Update ist im Falle von Safari 8.0.6 für OS X 10.10.3 Yosemite 69 MB groß und steht für alle Versionen ab sofort zum Download bereit. Für die Installation wird lediglich verlangt, dass Safari beendet wird. Ein Neustart des Macs ist nicht erforderlich.

Apple veröffentlicht Safari 8.0.6 für OS X Yosemite und ältere Versionen
4.08 (81.54%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*