Home » OS X » OS X 10.11 El Capitan ist fertig – eigentlich

OS X 10.11 El Capitan ist fertig – eigentlich

Neben der Golden Master für iOS 9 und der ersten Beta-Version von iOS 9.1 hat Apple auch OS X 10.11 El Capitan fertiggestellt. Dem Entwickler nützt das derzeit aber noch nichts, denn auf der Apple-Webseite heißt es nur “Coming soon” – und die Softwareaktualisierung findet auch nichts.

osx-el-cap-coming-soon

“Soon” ist im englischen Entwickler-Jargon ja ein ziemlich dehnbarer Begriff – aber genau damit wirft Apple derzeit um sich, wenn man sich im Entwickler-Bereich über den Verbleib von OS X 10.11 El Capitan informieren will. Dort steht zu lesen, dass das neue Betriebssystem für Macs fertig ist und die Build 15A282b haben wird – aber das war es dann auch schon.

Der Mac App Store findet jedenfalls noch kein Update. Immerhin bedeutet das, dass die Veröffentlichung der fertigen Ausgabe für alle vermutlich nicht mehr allzu lang in der Zukunft liegen wird. Denn iOS 9 ist ebenfalls für fertig erklärt worden und soll schon nächste Woche auf die Nutzer losgelassen werden.

OS X 10.11 El Capitan kommt in diesem Jahr weniger mit neuen Features daher – vielmehr will Apple unter der Haube optimieren. Damit folgen sie vor allem den Forderungen der Anwender, in deren Augen OS X 10.10 Yosemite ein ausgesprochen instabiles System ist, was sich unter anderem am Running-Gag der WLAN-Stabilität erklären lässt. El Capitan wird kostenlos im Mac App Store verfügbar sein – wenn es soweit ist, also “soon”. Update: Unser Leser Alexander Grunert wies uns auf Facebook freundlicherweise daraufhin, das OS X 10.11 doch ein “bekanntes” Release-Datum hat. Apple hat es in einer E-Mail von Phil Schiller selbst geleakt – es wird der 30. September sein, falls die Information stimmt.
Update 2: Die Apple-Webseite bestätigt den Termin auch.

OS X 10.11 El Capitan ist fertig – eigentlich
3.67 (73.33%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Ja, der 30.09. stimmt….es steht ganz offiziell auch auf der Apple Webseite.
    Zu sehen hier: http://www.apple.com/de/osx/elcapitan-preview/

  2. Danke für den Hinweis :)

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*