Home » iOS » iOS 9 ist da: iPhone, iPod touch und iPad können ab sofort updaten [Downloadlinks]

iOS 9 ist da: iPhone, iPod touch und iPad können ab sofort updaten [Downloadlinks]

Wie angekündigt hat Apple heute das Update auf iOS 9 veröffentlicht. Entwickler durften die Golden Master schon eine Woche lang testen, aber nun dürfen alle aktualisieren. Das Update steht ab sofort für alle Geräte bereit, die auch schon iOS 8 verwenden konnten.

Wahlweise via iTunes oder direkt auf dem Gerät (unter Einstellungen, Allgemein, Softwareaktualisierung) kann man ab sofort iOS 9 aufspielen, wenn man ein kompatibles iPhone oder iPad bzw. einen kompatiblen iPod touch besitzt. Jedes Gerät, das schon mit iOS 8 ausgestattet werden konnte, erhält das Update – iPhones ab 4S, iPad ab 2, iPod touch ab 5. Generation. Die Buildnummer, die Apple an die Öffentlichkeit verteilt, ist 13A344. Sie ist damit nicht identisch mit der Build, die als GM-Candidate vor einer Woche veröffentlicht wurde (13A340/13A341).

ios9-final

Die Änderungen fallen diesmal eher verhalten aus – eine neue Systemschrift, Siri mit Sprachtraining und Proactive-Funktionen, eine News-App (die hierzulande noch nicht verfügbar ist) und ein paar überarbeitete Apps (wie Notizen) sind für iPhone und iPod touch beinahe die einzigen sichtbaren Änderungen. Für verschiedene iPads gibt es neue Multitasking-Funktionen inkl. Bild-im-Bild-Wiedergabe von Videos. Dafür hat sich unter der Haube einiges geändert – das Update ist kleiner, hat erweiterte Sicherheitsmerkmale und Apple verspricht eine Verbesserung der Akkulaufzeit.

Momentan ist es eher nicht ratsam, das Update zu installieren, da die Server vermutlich ziemlich überlastet sind. Sinniger ist es da, bis morgen zu warten, bis sich die Lage beruhigt hat. Wer aus irgendwelchen Gründen die Download-Links für iOS 9 für sein Gerät benötigt, wird hier fündig:

 

iOS 9 ist da: iPhone, iPod touch und iPad können ab sofort updaten [Downloadlinks]
3.67 (73.33%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Weil es sonst nie jemand macht:

    DANKE für euren Service. Auch mit den Download-Links. Sehr nützlich!

  2. ok… bei mir dauerte der Download ziemlich genau 1h…