Home » iOS » iOS 10: So bekommt ihr „Slide to unlock“ zurück

iOS 10: So bekommt ihr „Slide to unlock“ zurück

In iOS 10 wird sich einiges ändern – unter anderem ist das berühmte „Slide to unlock“ Geschichte, stattdessen entsperrt ein Druck auf den Home-Button bereits das iPhone oder iPad. Mit einer kleinen Änderung könnt ihr euch das alte Verhalten wiederherstellen – jedoch ist die Prozedur ein bisschen zeitaufwändig.

Zurück zu den Wurzeln

iOS 10 bricht mit einem Design-Element, das bereits seit dem ersten iPhone vorhanden war: Dem nach rechts Wischen, um das Gerät zu entsperren. Aber es ist nicht so, als wäre die Funktion komplett weg – sie ist noch vorhanden, allerdings versteckt. Man kann sie wieder einstellen, jedoch nicht in den Optionen. Kay Yin hat auf medium.com eine Anleitung dazu geschrieben, wie ihr vorgehen müsst.

Vorbereitend müsst ihr iCloud-Backups deaktivieren und ein Backup in iTunes anfertigen lassen. Es darf dabei nicht verschlüsselt sein, d.h. ihr müsst nach dem späteren Wiederherstellen eure Passwörter für WLAN und ähnliches neu eingeben. Das Tool iBackupBot kann im iOS-Backup nun Dateien modifizieren. Sucht dafür den Ordner /System Files/Home Domain/Library/Preferences/ auf. Dort sollte es eine Datei namens „com.apple.springboard.plist“ geben. Sie ist mit einem Doppelklick zu öffnen.

Fügt nun direkt nach den Header-Informationen folgende zwei Zeilen ein:

<key>SBEnableDashBoard</key>
<false/>

Danach wird die Datei gespeichert und iBackupBot geschlossen. Nun kann das iPhone mit iOS 10 in iTunes mit dem modifizierten Backup wieder hergestellt werden. Theoretisch ginge das übrigens auch ohne Backup, was die Sache ein bisschen beschleunigen (und vereinfachen) würde – aufgrund eines Bugs scheinen Dateien im laufenden Betrieb aber nicht speicherbar zu sein.

Zu Risiken und Nebenwirkungen…

Wie immer an der Stelle die Warnung: Nachvollziehen auf eigene Gefahr. Es ist möglich, dass Apple die Option in späteren Versionen deaktiviert. Außerdem scheint es Probleme mit Touch ID zu geben. Da der neue Lock-Screen damit deaktiviert wird, müsst ihr für „Slide to unlock“ auch auf die neuen Benachrichtigungen verzichten.

iOS 10: So bekommt ihr „Slide to unlock“ zurück
3.84 (76.84%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. enrico pallazo

    Und das Tool kostet €

  2. Testversion ist aber völlig ausreichend :)

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*