Home » iOS » iOS 10: 79% aller iPhone und iPad haben es installiert

iOS 10: 79% aller iPhone und iPad haben es installiert

Apple hat seine Statistik für Entwickler aktualisiert. Demnach ist die aktuelle Generation des mobilen Betriebssystems nun auf beinahe vier von fünf iPhone oder iPad installiert. Für App-Entwickler bedeutet dass, dass sie getrost zumindest iOS 9 voraussetzen können, wenn nicht gar gleich iOS 10.

Die große Mehrheit ist aktuell

Seit etwa fünf Monaten ist iOS 10 offiziell zu haben und seither haben sich 79% der Anwender zu einem Update entschlossen. Das zeigt Apple auf der Entwickler-Webseite. iOS 9 hat immerhin noch eine Verbreitung von 16 Prozent. Die verbleibenden fünf Prozent verwenden eine ältere Version – mehrheitlich wohl, weil die Geräte kein neueres Betriebssystem mehr erhalten.

Damit ist auch die Verbreitung von iOS 10 schneller als die von iOS 9. Denn im vergangenen Jahr hat Apple ebenfalls im Februar eine solche Statistik erstellt. iOS 9 kam damals nur auf eine Verbreitung von 77 Prozent. Ein Ende des „Siegeszug“ ist dabei noch nicht abzusehen, denn nicht zuletzt iOS 10.3, das momentan als Vorabversion getestet wird, bringt noch ein paar Funktionen mit, die vielleicht den einen oder anderen Update-Muffel anlocken könnten. Unter anderem wird „Find My AirPods“ nachgereicht und das neue Dateisystem APFS kommt zum Einsatz.

Kleine Anekdote am Rande: Bei Android sind die Versionen breiter verstreut. Das ist von der Sache her nicht neu, aber dennoch immer wieder beachtenswert. Android 7.0 Nougat, das etwa gleich alt ist, hat nur eine Verbreitung von 1,2 Prozent. Am häufigsten kommt Android 5.x Lollipop zum Einsatz mit einem Anteil von knapp 33 Prozent.

Apple zählt die aktiven Installationen mithilfe der Zugriffe auf den App Store. Die Daten sind relativ akkurat, weil iOS in den Standardeinstellungen Apps automatisch aktualisiert, wofür in regelmäßigen Abständen Zugriffe auf den App Store stattfinden.

iOS 10: 79% aller iPhone und iPad haben es installiert
4.24 (84.76%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*