Home » iPhone & iPod » Prototyp eines iPod classic von 2002 kann bei eBay ersteigert werden – für 100.000 Dollar

Prototyp eines iPod classic von 2002 kann bei eBay ersteigert werden – für 100.000 Dollar

Beim Online-Auktionshaus eBay gibt es momentan ein seltenes Stück Apple-Geschichte. Es handelt sich um einen Prototyp des iPod classic. Das ist zwar nicht das erste Vorserienmodell, aber dennoch ein spannendes Stück Hardware. Der Verkäufer will sich das aber auch gut bezahlen lassen und ruft knapp 100.000 Dollar auf.

Prototyp des iPod classic, Bild: eBay-User theappleguru

Irgendwann um 2002

Der bei eBay zum Verkauf angebotene iPod classic, besser gesagt ein Prototyp dessen, ist ein Vorserienmodell, von dem nicht genau bekannt ist, wann es erstellt wurde. Was die Typenbezeichnung angeht, ist es ein „M8541“, was derselbe Typ wie die reguläre erste Generation ist. Nicht zu übersehen ist aber die Gravur „P95 DVT“ auf der Rückseite. Als Jahreszahl steht dort auch noch 2001. Das Mainboard wird mit 2002 beschriftet.

Prototyp des iPod classic, Bild: eBay-User theappleguru

Daraus lässt sich nun ableiten, dass der iPod irgendwann „zwischen den Generationen“ entstanden sein muss. Am Design erkennt man es jedenfalls nicht, weil die erste und die zweite Generation gleich aussehen. Dafür spricht das rote Mainboard eine ziemlich eindeutige Sprache.

Der Verkäufer, der bei eBay ausschließlich gute Bewertungen hat, möchte für das Gerät knapp 100.000 Dollar sehen. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit, ein Angebot zu unterbreiten („make offer“). Er selbst gibt sich bescheiden und warnt vor einer tatsächlichen Benutzung, denn alleine das Zurücksetzen der Software könne das Gerät in einem Zustand hinterlassen, in dem es nicht mehr vernünftig funktioniert. Selbst dann wäre es aber als „Ersatzteilspender“ interessant.

Prototyp eines iPod classic von 2002 kann bei eBay ersteigert werden – für 100.000 Dollar
4.5 (90%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*