Home » iPhone & iPod » Notfall-SOS per Satellit des iPhone 14 rettet kalifornischer Wanderin das Leben

Notfall-SOS per Satellit des iPhone 14 rettet kalifornischer Wanderin das Leben

Die satellitenbasierte Notfall-SOS-Funktion des iPhone 14 rettete am letzten Wochenende einer Wanderin, die auf einem einsamen Teil der Trail Canyon Falls im Angeles National Forest einen Unfall erlitten hatte, das Leben.

Die Notfallfunktion arbeitet mit Satelliten und hat schon einige Menschen aus brenzligen Situationen gerettet.

Auf dem iPhone 14 könnt ihr den Standort via Satellit teilen

Auf dem iPhone 14 könnt ihr den Standort via Satellit teilen, Bild: Unsplash

Was passierte der Wanderin?

Wie der Nachrichtensender ABC7 berichtete, war die Wanderin Juana Reyes auf dem abgelegenen Abschnitt der Trail Canyon Falls im Angeles National Forest unterwegs, als sie einen Unfall erlitt.

Ein Teil der Wanderstrecke stürzte unter ihr ein und führte zu einem Beinbruch. Es bestand keine Mobilfunkverbindung und auch ihre Wanderkollegen bekamen keine Verbindung zum Mobilfunknetz. Jedoch trug sie ein iPhone 14 bei sich und nutzte die SOS-Satellitenfunktion, um Hilfe zu holen.

Rettung per Hubschrauber

Nach ihrem Satellitenanruf konnte die Luftrettungseinheit des Los Angeles Fire Department ihre Position feststellen und entsandte einen Hubschrauber. Sie wurde in das nächste Krankenhaus geflogen. Wie das Los Angeles Sheriff´s Department berichtete, gab es in diesem Jahr bisher drei iPhone-Rettungen, wovon sich eine im gleichen allgemeinen Bereich befanden.

Im Dezember 2022 war ein Fahrzeug über die Seite eines Bergs auf dem Los Angeles Forest Highway im Angeles National Forest gestürzt, doch mit der Absturzerkennung und Notfall-SOS per Satellit konnte die Position des Autos ermittelt, und die Fahrzeuginsassen gerettet werden.

Die SOS-Notfallsatellitenfunktion steht allen iPhone 14 Benutzern zur Verfügung und lässt sich aktivieren, wenn eine Notfallsituation eintritt und weder WLAN noch eine Mobilfunkverbindung verfügbar sein sollte. Aktuell ist die Notfallfunktion in den USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Deutschland und Frankreich verfügbar.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.