Home » Apple » MacBook mit Touch-Keyboard: Realistisches Konzept-Video aufgetaucht

MacBook mit Touch-Keyboard: Realistisches Konzept-Video aufgetaucht

Bereits vor ein paar Wochen spekulierten wir, dass Apple für die Zukunft noch mehr Touch-Elemente bzw. eine vollständige Touch-Tastatur für das MacBook planen könnte. Dies brächte viele Vorteile mit sich, was das Gerücht alles andere als Unwahrscheinlich erscheinen lässt. Nun ist ein Konzept-Video zu diesem Thema auf YouTube aufgetaucht, dass die Thematik noch einmal veranschaulicht. 

Bereits jetzt wissen wir durch die MacBooks mit Touch-Bar was ein solches Element ermöglicht. Durch ein Bedienfeld, das je nach Tätigkeitsbereich unterschiedliche Funktionen hat, kann man maximal effizient und ohne Shortcuts arbeiten. Da eine Erweiterung dieser Fläche bzw. eine vollständige Umstellung der Tastatur auf Touch die Vorteile noch erweitern könnte sind zuletzt immer wieder Spekulationen aufgetaucht, ob und wenn ja wann Apple diesen Schritt gehen könnte.

Konzept-Video zeigt mögliche Funktionen

Furkan Kassa zeigt nun in einem Konzept-Video mögliche Funktionsweisen einer vollständigen Touch-Tastatur. Auch ein Trackpad im herkömmlichen Sinne existiert in seinem Entwurf nichtmehr, sondern ist Teil einer großen flexibel belegbaren Fläche.

Darüber ob und wenn ja wann solch eine neue Tastatur tatsächlich in die MacBooks verbaut werden könnte lässt sich momentan nur spekulieren, denn es gibt auch einige Kritikpunkte. Viele Nutzer schätzen das Gefühl beim Tippen auf einer wirklichen Tastatur. So dürfte es auch nur wenige geben, die das Tippen auf dem iPad als genauso angenehm empfinden wie auf dem MacBook. Allerdings könnte Apple ebenso wie im Homebutton einiger iPhone-Modelle ein haptisches Feedback erzeugen, durch das sich das Betätigen der Tasten fast wie bei einer echte Taste anfühlen könnte. Für eine so große Touch-Fläche mit dieser Technik bräuchte Apple aber wohl noch einige Zeit für die Entwicklung. Unwahrscheinlich also, dass dieses Konzept schon bald Wirklichkeit wird.

MacBook mit Touch-Keyboard: Realistisches Konzept-Video aufgetaucht
4.09 (81.74%) 23 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.