Home » iPhone & iPod » Apple iPhone 2020 soll 3D-Sensor erhalten

Apple iPhone 2020 soll 3D-Sensor erhalten

Wie die “Digitimes” schreibt, soll Apple in Zusammenarbeit mit einem Lieferanten an einen 3D-Sensor für die Hauptkamera des 2020er iPhone arbeiten.

Die Kamera würde eine detailgetreue 3D-Fotoaufnahme erlauben und neue Möglichkeiten in der Augmented Reality eröffnen.
iphone_x

Was bietet die 3D-Sensorkamera?

Das verbaute 3D-Laufzeitkamerasystem für die Hauptkamera ist eine so genannte Time-of-Flight VCSEL, die mit dem Infrarot TrueDepth-Kamerasystem vergleichbar ist. Eine solche TrueDepth-Kamera befindet sich in den heutigen Apple iPhones mit denen eine Gesichtserkennung ermöglicht wird.

Apple soll früheren Berichten zufolge schon länger an einer 3D-Technologie für seine Hauptkamera werkeln. Im November letzten Jahres hatte der meist treffsichere Analyst Ming-Chi Kuo berichtet, dass der Konzern Anfang 2020 auf iPads der nächsten Generation eine solche 3D-Kamera einbauen und das iPhone dann im Herbst folgen wird.

Aktuelle iPad-Modelle können keine Tiefeninformationen für Fotos oder Videos in 3D sammeln, während iPhones mit ihren zwei Kameras auf der Rückseite durch den Parallaxenversatz der Objektive bereits dazu teilweise in der Lage sind.

VCSEL 3D-Sensor

Der VSCEL 3D-Sensor mit Laufzeitmessung erzeugt 3D-Karten mit einer viel höheren Genauigkeit als die derzeitige parallaxenbasierte Lösung. Das Apple iPhone 2019 wird eine Dreifachkamera erhalten, doch keine 3D-Laufzeitmessung beinhalten. Bei dem Zusatzobjektiv soll es sich um ein ultraweites Objektiv mit größeren Zoombereich bei Fotoaufnahmen handeln.

Die Face ID-Hardware könnte laut Ming-Chi Kuo in den 2019er-Modellen des iPhone ein Upgrade erfahren und das gleiche Design wie die Vorgänger besitzen. Offenbar ist auch ein leistungsstärkerer Infrarotsensor in Arbeit, der selbst bei extremen Sonnenlicht funktionieren soll.

Im Herbst wird die Vorstellung von drei neuen Apple iPhones erwartet.

Apple iPhone 2020 soll 3D-Sensor erhalten
4.83 (96.67%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.