Home » iPhone & iPod » Corona-Pandemie: Apple iPhone behauptet sich auf Smartphone-Markt

Corona-Pandemie: Apple iPhone behauptet sich auf Smartphone-Markt

Die Corona-Pandemie hat weiterhin Auswirkungen auf den weltweiten Smartphone-Markt und so auch auf das zweite Quartal 2020, wie Gartner berichtet.

Die Smartphone-Verkäufe fielen um 20 Prozent, doch das Apple iPhone konnte sich trotz der Krise auf dem Markt weiter behaupten.

Weltweiter Smartphone-Markt im zweiten Quartal 2020

Im zweiten Quartal 2020 belief sich der Smartphone-Absatz dem Gartner-Bericht zufolge auf 294,66 Millionen Geräte und entspricht einem Rückgang von 20,4 Prozent im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum. Der südkoreanische Hersteller Samsung verkaufte 57,759 Millionen Smartphones nach 75,111 Millionen im Vorjahr und musste beim Marktanteil ein Minus von 1,7 Prozent auf 18,6 Prozent verkraften.

Auf den zweiten Platz landete Huawei mit einem Absatzminus von 6,8 Prozent auf 54,125 Millionen Smartphones und konnte seinen Marktanteil von 15,7 auf 18,4 Prozent deutlich steigern. Apple konnte seinen Marktanteil um 10,4 auf 13,0 Prozent erhöhen, während der Konzern beim Absatz einen leichten Rückgang von 0,4 Prozent verzeichnete und damit auf den dritten Platz der Top 5 der Smartphone-Hersteller landete.

Apples Konkurrenten

Der chinesische Technologiekonzern Xiaomi belegte den vierten Platz und musste ein Absatzminus von 21,5 Prozent auf 26,095 Millionenn Smartphones verkraften. Der Marktanteil blieb mit 8,9 Prozent relativ stabil.

Einen Absatzrückgang von 15,9 Prozent auf 23,612 Millionen Smartphones musste Oppo verkraften und konnte seinen Marktanteil um 0,4 Prozent auf 8,0 Prozent ausbauen. Die übrigen Hersteller verbuchten einen rapiden Rückgang von 28,8 Prozent auf 97,692 Millionen nach 137,285 Millionen Geräten im zweiten Quartal 2020.

Das Apple iPhone kann seine Marktposition behaupten und dabei half vor allem das iPhone SE, welches Nutzer dazu veranlasste ihr älteres Smartphone gegen ein neues Modell auszutauschen.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy