Home » iPhone & iPod » Apple iPhone beherrscht weltweiten 5G Smartphone-Markt

Apple iPhone beherrscht weltweiten 5G Smartphone-Markt

Nach den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma Strategy Analytics konnte Apple seine Marktführerschaft auf dem globalen 5G-Smartphone-Markt im ersten Quartal 2021 gegen Vivo und Samsung verteidigen.

Im Berichtszeitraum konnten 40,4 Millionen Apple iPhone 12 ausgeliefert werden und entspricht einem Absatzminus von 23 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2020.

Apple iPhone bleint 5G-Marktführer

Das Apple iPhone verkaufte sich im ersten Quartal 2021 weltweit 40,4 Millionen mal und sind 23 Prozent weniger als im vierten Quartal 2021. Apple bleibt damit auf dem Markt für 5G-Smartphones der führende Hersteller und ließ die Konkurrenz hinter sich. Jedoch sank der Marktanteil von 40,7 auf 29,8 Prozent.

Auf den zweiten Platz landete das chinesische Unternehmen OPPO mit einem um 55 Prozent gesteigerten Absatz von 21,5 Millionen 5G-Smartphones. Vivo belegte den dritten Platz mit 19,4 Millionen Einheiten nach 12,0 Millionen 5G-Smartphones im vierten Quartal 2021.

Samsung als Apples stärkster Konkurrent verkaufte 17 Millionen Smarphones mit 5G-Technik, womit der Marktanteil von 7,4 auf 12,5 Prozent ausgebaut werden konnte. Der Aufsteiger Xiaomi konnte mit 16,6 Millionen Einheiten seinen Marktanteil um drei Prozent auf 12,2 Prozent erhöhen.

Verdreifachung erwartet

Laut dem Strategy Analytics Analysebericht werden die weltweiten Auslieferungen von 5G-Smartphones im Gesamtjahr 2021 auf 624 Millionen steigen.

Im Jahr 2020 belief sich der Absatz auf 269 Millionen Einheiten und basierend darauf würden sich die Verkaufszahlen in diesem Jahr den Analysten zufolge fast verdreifachen. Das Apple iPhone 12 mit seiner 5G-Unterstützung ist in Deutschland ab 799 Euro erhältlich.

 

4.3/5 - (19 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy