Home » Apple » 3 Nanometer Chips von TSMC dieses Jahr exklusiv für Apple

3 Nanometer Chips von TSMC dieses Jahr exklusiv für Apple

Laut einem aktuellen Lieferketten-Bericht wird in diesem Jahr ausschließlich Apple die 3 Nanometer Chips von seinem langjährigen Auftragsfertiger und Chipkonzern TSMC erhalten.

Im Jahr 2024 wird das taiwanesische Unternehmen für andere Konzerne die gleichen Chips herstellen.

Macbook

MacBook, Bild: Pixabay/tranmautritamx

Exklusive 3 nm Chips für Apple

Apple hatte seine Chipherstellung der A-Serie bis zum iPhone 6S zwischen TSMC und Samsung aufgeteilt. Jedoch baute der Chiphersteller aus Taiwan seinen technologischen Vorsprung gegenüber Samsung mit immer kleineren Prozessoren aus, weshalb TSMC das komplette Geschäft von Apple für den A10 Fusion Chip erhielt, der im iPhone 7 verbaut wurde.

Seit dieser Zeit ist das Unternehmen der einzige Lieferant von Chips der A-Serie und das gilt ebenso für die Apple Silicon Macs, deren Chips ebenfalls nur TSMC liefert.

In diesem Jahr wird TSMC seine 3 nm Chips exklusiv an Apple liefern und sind die modernsten Chips auf dem Markt.

Intel bezieht 3 nm Chips von TSMC

Wie die Digitimes laut 9to5mac berichtete, soll Intel seine Pläne verlangsamt haben und erst im nächsten Jahr 3 nm Chips von TSMC beziehen.

Der Hintergrund ist der, dass die eigenen Chip-Fertigungsfunktionen Intels weit zurückliegen, weshalb Chips dieser Größe nicht in eigenen Werken hergestellt werden können.

Nach Intels Plan soll TSMC von dem US-Unternehmen entworfene Chips für seine Arrow Lake Prozessoren herstellen. Intel ist bewusst, dass Windows-PCs 3 nm Prozessoren verbaut haben müssen, um mit den Apple Silicon Macs bezüglich Leistungsfähigkeit Schritt halten zu können.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.