Home » iOS » Neues Kontrollzentrum in iOS 18 soll mehrere Seiten umfassen
iPhone mit App-Ansicht

Neues Kontrollzentrum in iOS 18 soll mehrere Seiten umfassen

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, wird das neue Kontrollzentrum in iOS 18 mehrere Seiten haben.

Der Nutzer kann dabei Steuerelemente auf den einzelnen Seiten platzieren, anstatt nur wie aktuell auf einer Seite und würde zu einer größeren Übersichtlichkeit beitragen.

iPhone

iPhone, Bild: janeb13/Pixabay

iOS 18 mit neuen Kontrollzentrum

Laut Mark Gurman erhält das Kontrollzentrum eine aktualisierte Schnittstelle in iOS 18, womit Steuerelemente in der Kontrollzentrum-Ansicht neu angeordnet und auf mehreren Seiten platziert werden können.

Ein neues Musik-Widget und eine Schnittstelle zur Steuerung von Smart Home Geräten seien ebenfalls Bestandteil des Updates im kommenden iPhone-Betriebssystem dessen Vorstellung auf der Keynote am Montage erfolgen wird.

In iOS 10 wurde eine Version des Kontrollzentrums eingeführt, die sich auf einige Seiten erstreckte. Der Anwender konnte zwischen drei verschiedenen Steuerelementen wählen, doch die Steuerelemente konnten nicht angepasst werden.

Bessere Anpassbarkeit

Aktuell werden in iOS 17 immerhin Anpassungsoptionen geboten und dabei bestimmen welche Steuerelemente im Kontrollzentrum erscheinen sollen. Bestimmte Steuerelemente lassen sich leider nicht anpassen.

Jetzt soll iOS 18 eine deutlich bessere Anpassbarkeit haben, was ähnlich wie auf dem Startbildschirm und Sperrbildschirm laufen könnte, wo Widgets platziert und organisiert werden können. Es sollen sich mehrere Seiten mit Steuerelementen erstellen lassen.

Auf der Keynote von Apples WWDC24 am morgigen Montag wird iOS 18 und die anderen Betriebssysteme mit den Neuerungen vorgestellt. Das Thema KI wird dabei eine wichtige Rolle spielen und die Betriebssysteme KI-Funktionen erhalten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*