Home » Gerüchteküche » Wintek mit der Fertigung von Displays für Apple Netbook betraut?

Wintek mit der Fertigung von Displays für Apple Netbook betraut?

apple_netbookBereits im Januar, pünktlich zur MacWorld 2009, tauchten bereits erste Gerüchte auf, wonach Apple ebenfalls plane mittelfristig in das Netbook-Segment mit einem eigenen Apple Netbook bzw. MacBook mini einzusteigen. Diese Gerüchte hielten sich im Grunde bis zum Zeitpunkt, als Tim Cook vor einigen Wochen eine deutliche Absage gegenüber einem solchen Apple Netbook erteilte. Es liege nicht in Apples Interesse ein „Billig-Notebook“ gegen ein hochwertiges Produkt einzutauschen.

Die Gerüchteküche nahm dies zum Anlass um sich tiefer in die Materie zu graben. Gleich mehrere vertrauenswürdige Quellen aus Fernost gaben so beispielsweise mögliche Bestellungen und betraute Hersteller von Apple preis. Darunter auch die Bestellung von 10-Zoll-Touchscreen-Displays, die ebenfalls von Wintek stammen sollen. Dementsprechend waren die letzten Wochen und Monate von einem weltneuen Produkt, einem Tablet Mac, MacBook touch oder Apple Media Pad geprägt.

DigiTimes berichtet nun, dass Wintek tatsächlich mit der Fertigung der Displays für ein kommendes Apple Netbook betraut worden ist. Laut deren Quelle soll ein entsprechendes Produkt bereits zur zweiten Jahreshälfte bereitstehen. Auch hier wird von einem „E-Book-Formfaktor“ gesprochen, also einem Amazon Kindle ähnlichen Produkt, wie es erst kürzlich von einer anonymen Quelle, die einen Protoypen eines Apple Media Pads begutachten konnte, bestätigt wurde.

Wir halten es aufgrund der Tatsache, dass Apple sich in der Vergangenheit vehement gegen die Spekulationen eines Apple Netbooks währte, für unwahrscheinlich, dass uns ein „reines“ Netbook erreichen wird. Wesentlich lukrativer und sicherlich auch innovativer ist ein Tablet Mac. Analyst Gene Munster gab diesbezüglich seine aktuellen Spekulationen zum besten und betonte, dass ein solcher Multi-Touch-Mac nicht vor 2010 vorgestellt werden wird. Dieser Bericht gibt zwar nichts Neues preis, trotz dessen scheint Wintek in Hinblick auf die Displayproduktion etwas mit Apple zu tun zu haben. Letztendlich müssen wir uns einfach gedulden.

Wintek mit der Fertigung von Displays für Apple Netbook betraut?
3.83 (76.67%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.