Home » Apple » Erste Eindrücke des neuen Mac OS X Lion!

Erste Eindrücke des neuen Mac OS X Lion!

Das beliebte Betriebssystem und Wahrzeichen von Apple geht alsbald in die achte Runde. Als warm up galten die einleitenden Worte von Steve Jobs höchstpersönlich während des vergangenen „Back to Mac“ Events. Nun präsentiert Apple einen kleinen Ausschnitt des neuen und stark an das iOS angelehnten Betriebssystems Mac OS X Lion, welches nächsten Sommer die neuen MacBook Air und Co Modelle beflügeln soll.

Mac OS X Lion ließ sich stark von den Software-Innovationen des iPads inspirieren. Der Kreis schließt sich daher wieder. Wie Apple bereits selbst anführt, wurden erste Mac OS X Features auf das iPhone gebracht. Das iPhone wiederum lernte das iPad an. Und nun werden einzelne bewährte Features auf den Mac wieder portiert.

Highligts wie der neue AppStore für den Mac, Launchpad, Vollbild Apps und Mission Control wecken im Vorab bereits die Neugier der Mac Nutzer und werden kurz von Apple angerissen. Der Fokus des neuen Betriebssystems konzentriert sich auch hier immer mehr auf die kleinen aber sehr nützlichen Applikationen. Der eigene Store erlaubt es Desktop-Apps direkt auf dem Mac zu installieren, zu verwalten und zu erleben.

Um stets den Überblick bewahren zu können kommt hier das Launchpad zum Einsatz. Mit einem Klick auf das Launchpad Symbol wandelt sich der Mac oberflächentechnisch in ein iPad um und zeigt alle Apps übersichtlich im Vollbildmodus an. Alle geladenen Anwendungen finden hier Einzug und sind sofort startklar.

Um den Gesamtüberblick wahren zu können, wird Mission Control dem User unterstützend zur Seite stehen. Aus der Vogelperspektive erlebt man unter anderen Exposé, Spaces, das Dashboard und Apps im Vollbild an einem Ort. Per Streichgeste wird Mission Control aktiviert und listet Apps, Miniaturen deiner Vollbild-Apps, Dashboard übersichtlich auf.

Leider werden noch ein paar Monate ins Land gehen, bis das neue Mac OS X Lion die Herzen der Mac Nutzer höher schlagen lässt. Die Neugier ist groß und ungebrochen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


2 Kommentare

  1. genial

  2. find ich nicht – der mac entwickelt sich immer mehr zum consumer-pc hin. die professionals bleiben langsam außen vor. :(