Home » App Store & Applikationen » Die Tigerente rollt auf das iPhone

Die Tigerente rollt auf das iPhone

Die iOS-Geräte iPad, iPhone und iPod touch haben sich mittlerweile ganz klar im mobilen Spiele-Markt etabliert. Ausschlaggebend dürfte auch hier die Vielzahl der vorhandenen Games im App Store sein. Neben populären Action-Shootern sind aber auch gerade die Lern-Apps vor allen Dingen bei Eltern von Kleinkindern sehr gefragt.

Die Entwickler der ideas2mobile GmbH und die Janosch film & medien AG veröffentlichen jetzt mit der JanoschABC die erste Lernspaß-App für die mobilen Geräte aus dem Hause Apple.

Ab sofort können Kinder, aber auch jung gebliebene Erwachsene auf einem iPhone oder iPod touch Tiger, Bär und Tigerente auf ihrem abenteuerlichen Weg nach Panama begleiten. „Oh, wie schön ist Panama“, der Kinderbuch-Klassiker von Janosch, dient als Vorlage für das „JanoschABC“, der ersten Janosch-App.

Bei diesem Lern- und Hörspaß können Kinder jeden Alters in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen spielerisch schreiben lernen. Wörter müssen anhand von Bildern aus „Oh, wie schön ist Panama“ erkannt und Buchstabe für Buchstabe gelöst werden. Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen werden über ein einfaches Menü eingestellt. Möglich sind Buchstabenvorschau, mehr Buchstaben als für das jeweilige Wort erforderlich oder sich bewegende Buchstaben, die eingefangen werden müssen. Ganz nebenbei wird auch die Feinmotorik durch das Fangen der fliegenden Buchstaben hervorragend geschult.

Kinder lernen besser von anderen Kindern: Buchstaben und Wörter des „Janosch ABC“ werden daher von Kinderstimmen gesprochen und zwar so, wie es die Kinder aus Schule oder Kindergarten kennen. Jeder Buchstabe wird entweder als Anlaut oder normal ausgesprochen. Sobald ein Wort gelöst ist, wird es als Ganzes wiederholt.

Die Geschichte wird in sechs Kapiteln durchlaufen, die Kapitel sind einzeln anwählbar, sodass auch kurze Abschnitte gespielt werden können. Zu jedem Wort gibt es kurze, vertonte Animationen, die mit viel Witz das Gelernte veranschaulichen.

Auch Erwachsene haben bei höheren Schwierigkeitsstufen durchaus „eine Nuss zu knacken“ – das „Janosch ABC“ ist ein Spaß für die ganze Familie.

Die App kann für 1,59 Euro im iTunes App Store geladen werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


Ein Kommentar

  1. Super, habe die App für meine kleine Tochter runtergeladen, nun spiele ich immer ;-) Ist echt süß gemacht. Und Töchterchen ist auch begeistert.