Home » App Store & Applikationen » App Store Zensur – Android ist verboten!

App Store Zensur – Android ist verboten!

Einige Gerüchte in der letzten Zeit hatten besagt, bei Apple tue sich etwas im Bereich der Zensur. Angeblich stünde Lockerung bevor… Doch wenn es um Konkurrenten wie Andorid geht bleibt Apple offenbar (aus verständlichen oder zumindest nachvollziehbaren Gründen) hart.

Auf teczilla.de ist ein interessanter Bericht zu einem Vorfall mit einer App erschienen. Inhalt der App war ein Magazin rund um das Thema Android. Der dänische Entwickler der Magazin-App bekam prompt nach der Einstellung seiner App in den App Store eine Rückmeldung von Apple, dass man die App nicht freigeben könne.

Angeblich bekam der Entwickler einen Anruf von einem Apple-Mitarbeiter der sich lediglich als „Richard“ vorstellte. laut teczilla.de sagte er sinngemäß unter anderem folgendes:

Sie wissen schon, Ihr Magazin … es handelt nur von Android. Das können wir in unserem App Store nicht zulassen.

Aus naheliegenden Gründen bekam die App also keine Freischaltung, während andere, vergleichbare Apps eine Zulassung erhalten, in denen es nicht um die Vorstellung von Android-Apps geht, sondern um Apps für das iPhone, iPad und Co. So richtig wundern tut dies natürlich kaum jemanden. Dennoch unterstreicht dieser Vorfall, dass man bei Apple wohl auch zukünftig an dieser Form der Zensur festhalten wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy