Home » Gerüchteküche » iPhone 5 mit UKW-Radio?

iPhone 5 mit UKW-Radio?

Allen Anschein nach, könnte es gut sein, dass das iPhone 5 mit einem UKW-Radio an Bord daher kommt. Dies erscheint zumindest wahrscheinlich, wenn man sich den kürzlich bekannt gewordenen Patentantrag von Apple einmal anschaut. Dieser veranschaulicht die Integration eines Radios in ein Apple-Smartphone.

Darüber hinaus zeigen im Patentantrag veröffentlichte Skizzen bereits, wie eine mögliche Radio-App in etwa aussehen könnte. Auf der Nutzeroberfläche werden neben dem Radiosender auch Song, Künstler und Genre des aktuell abgespielten Musikstückes angezeigt. Vermutlich wird es dabei eine Verknüpfung geben, mit der man den entsprechenden Song gleich auch kaufen kann. Weiterhin ist zu erkennen, dass es offenbar Schnellzugriffs-Schaltflächen für favorisierte Sender gibt.

Das Ganze soll auch intelligent mit dem GPS-Sensor des iPhone 5 verknüpft sein. Auf diese Weise kann der User seine eigene Position auf der Landkarte sehen und erhält dazu passende die Informationen, welche Sender er an diesem Ort auf FM, AM oder Satellit empfangen kann.

Es ist also mit der einen oder anderen durchaus interessanten Innovation zu rechnen. Der Patentantrag alleine sagt jedoch noch herzlich wenig darüber aus, ob es dieses Feature tatsächlich im kommenden iPhone 5 geben wird. Genauso gut könnte es auch nur ein grobes Konzept von Apple sein, welches so nicht unbedingt zum Leben erweckt wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


6 Kommentare

  1. Bei aller liebe wer braucht ein UKW Radio wenn es soviel gute app’s für internetradios gibt. Baut doch lieber einen brauchbaren fm transmutier ein.

  2. Braucht echt niemand!

  3. Seh ich absolut so.. So’n Blödsinn…

  4. Da bin ich komplett anderer Meinung! Ich habe mir schon oft eine Radiofunktion gewünscht! Internetradio ist keine Alternative, wenn man sich oft im Ausland befindet, die Roaminggebühren für den Internetzugang sind noch immer astronomisch hoch!

  5. Also ich bin ehrlich wenn ich sage, dass ich die Radiofunktion bisher nicht vermisst habe.
    Im Radio läuft
    1. immer das selbe… Tag ein, Tag aus
    2. nicht meine Musik

    ich schmeiß lieber den IPod an und erfreue mich meiner Alben :)

    Wenn nun doch eine Radiofunktion erscheint, dann freue ich mich natürlich für diejenigen die sich eine gewünscht und vermisst haben.

  6. ich glaube nicht da dran weil radio ansich nicht mehr so benötigt wird bzw. der ukw empfang. für das gibt es heute internet.. ich höre gern und viel radio aber wie gesagt bis auf im auto immer übers internet