Home » Apple » Neue Klage gegen Apple! Diesmal: iCloud

Neue Klage gegen Apple! Diesmal: iCloud

Und wieder einmal bekommen die Rechtsanwälte des Computerherstellers aus Cupertino alle Hände voll zu tun.

Neuestes juristisches Streitthema diesmal: die neue “iCloud”! Am Montag stellte Steve Jobs sein “neuestes Baby” der Weltöffentlichkeit vor. Die iCloud wird ab Herbst 2011 komplett an den Start gehen und soll unsere Lebensgewohnheiten wieder einmal ändern. Automatisches syncen von Apps, iBooks und in den USA auch von bereits gekaufter iTunes-Musik. “It just works”, wie der Apple Boss den anwesenden Entwicklern und Pressevertretern verkündete.

Nun droht neues Ungemach um die Namensgebung des neuen Apple-Dienstes. Die Firma iCloud Communications hat in Arizona vor dem Bezirksgericht Klage gegen Apple eingereicht. Mit der Bezeichnung iCloud würde man zukünftig direkt den Namen Apple verbinden, obwohl die Klägerin die Namensrechte an iCloud Communications bereits seit 2005 innehält und einen ähnlichen Service wie Apple anbiete.

Nun fordert das Unternehmen die Einstellung der Nutzung unter der Marke iCloud von Apple und Schadensersatz. Mit ähnlichen juristischen Auseinandersetzungen hatte der Technologiekonzern Apple schon früher zu kämpfen. Prominentestes Beispiel dürfte hierbei das iPhone sein, den Namen hatte Apple im Jahr 2007 nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung von Netzwerkspezialisten Cisco übernommen.

via

Neue Klage gegen Apple! Diesmal: iCloud
4.14 (82.86%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. ich habe kein verständnis für diese klage. wieso hat icloud communications nicht bereits schon gegen die Xcerion AB geklagt als diese firma mit icloud.com online war?!?!? da geht es nur ums geld. apple ist reich und hat kohle……das will sich wohl eine firma finanziell sanieren oder finanziell für immer absichern :-)

    hat es rechtsexperten hier im forum welche eine erste analyse machen können?

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*