Home » Gerüchteküche » Das Rätsel um den iPhone 5 Home Button

Das Rätsel um den iPhone 5 Home Button

Als vor einigen Monaten bereits erste Hüllen auftauchten, die angeblich für das neue iPhone 5 passen sollten, war es vor allem der Ausschnitt für den Home Button der für Aufsehen sorgte, da er erstmals seit Einführung des iPhones eine andere Form hatte. Gemunkelt wurde über eine Gestensteuerung und über einen Wegfall der mechanischen Taste zugunsten eines Touch-Feldes.

Auch spätere Hüllen wiesen immer wieder das veränderte Home Button Design auf. Obwohl die asiatischen Hersteller offiziell noch gar nicht wissen dürften, wie das nächste iPhone aussieht, läuft die Produktion von Hüllen wahrscheinlich schon auf Hochtouren. Da man nicht weiß, aus welchen Quellen die Hersteller ihre Informationen bekommen, muss man bei solchen Leaks immer skeptisch sein. Zwar zeigten die Hüllen schon sehr zeitig das Design des zu der Zeit noch unangekündigten iPad 2, eine Garantie für die Richtigkeit ist das aber noch lange nicht.

Erst heute gibt es wieder zwei widersprüchliche Meldungen zu diesem Thema:

Das Blog howtoarena.com hat in dem chinesischen Ersatzteilshop China Better ein Bauteil entdeckt, welches der Shop-Betreiber selber als iPhone 5 Ersatzteil verkauft. Fast zur selben Zeit tauchen auf unwire.hk (via 9to5mac) Displayfolien auf, die angeblich für das iPhone 5 bestimmt sind.


Die Verwirrung um die verschiedenen Designs und Größen in den letzten Wochen könnte auch ein Indiz für die oft vorhergesagten zweit Geräte sein, das iPhone 5 und das günstigere Modell (4S), welches zu großen Teilen dem iPhone 4 entsprechen soll und, ähnlich wie derzeit das iPhone 3GS, unter dem Flaggschiff angesiedelt sein könnte.

Wann wir von den ständigen Gerüchten erlöst werden ist weiter unklar. Immer noch fehlt jegliche Ankündigung oder Erwähnung seitens Apple.

Das Rätsel um den iPhone 5 Home Button
3.89 (77.78%) 9 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


8 Kommentare

  1. Das ist eine Displayschutzfolie für ein Samsung Galaxy S II

  2. Nein, der Knopf ist kleiner beim Samsung.

  3. Gott sei Dank. Hatte schon die Befürchtung, dass Samsung jetzt den Verkauf des IPhone5 gerichtl. stoppen wird….

  4. @Steph
    Ja genau :D Samsungs Rache :P

    Ich selber finde den momentanen Knopf zwar viel „schöner“ wenn jedoch der größere Knopf dazu dient gesten ausführen zu können, bin ich total begeistert ^^ Sollte er keinerlei Neuerung bringen bin ich jedoch nicht mehr so euphorisch. Es kommt also drauf an, was uns dieser Knopf mitbringt…

  5. naja wüsste nicht was ich von nem größeren knopf halten soll, finde ihn so wie er ist eigentlich genau richtig hätte da jetzt kein verbesserungspotenzial gesehen.
    ganz wichtig das es ein knof bleibt und net wie bei dem scheiß samsung teilen wenn man mal ausversehen drauf kommt springt man zurück oder ausm menü oder dergleichen

  6. Gähn gähn gähn. Es nervt jetzt wirklich. Bei iphone-news wurde gestern schon der Homebutton diskutiert und nach einem Update bestätigt, dass es sich bei dem Ersatzteil eines des iPhone 4 handelt. Guten Morgen!

  7. Hoffe dass es kein so Geiser homebutton Knopf wird;(

  8. Also das mit der Gestensteuerung habe ich schon von Anfang an gesagt, würde mich freuen, wenn er auch umgesetzt wird.