Home » Sonstiges » Apple Micro-USB-Adapter landet im Online Store

Apple Micro-USB-Adapter landet im Online Store

Laut einer EU-Richtline muss ein Smartphone spätestens 2012 über einen Micro-USB-Anschluss verfügen oder zumindest über einen Adapter verfügen. Ziel ist es, die Masse an verschiedenen Netzteilen zu reduzieren und in Zukunft keine Netzteile mehr beizulegen. Dieser Richtlinie kommt Apple nun vorzeitig nach.

Dass Apple nicht direkt einen Micro USB Port verbauen wird war so sicher wie das Amen in der Kirche. Immerhin ist Apple zurecht mehr als stolz auf seinen Dock-Connector, der von Zubehör-Herstellern massenhaft unterstützt wird.

Ohne eine Erwähnung landet der Apple iPhone Micro USB Adapter in europäischen Stores. Für 9€ plus Versand ist man dabei, versendet wird das kleine Teil – wie die meisten Vorstellungen heute – ab dem 14.Oktober. Kompatibel ist es mit allen iPhones ab dem 3G, doch auch der iPod und das iPad sollten den Strom aus dem Standard-Stecker nicht verweigern.

Höchstwahrscheinlich wird Apple den kleinen Adapter pünktlich zum 01. Januar 2012 in jede iPhone-Verpackung legen, genaueres dazu wissen wir aber noch nicht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


9 Kommentare

  1. na immerhin ;) denke auch nicht das sie jemals von dem dock abgehen werden aber der erste schritt ist ja getan für die menge ;) mit so nem adapter kann man au leben

  2. dann muss ich ja den adapter mit mir tragen wenn ich beim freund bin und mein iphone laden will. ist doch sch.iße

  3. nein, das musst du nicht. Du kannst dein iPhone dann auch weiterhin über den normalen USB-Dock-Connector laden. Micro USB ist nur optional.

  4. Des ist schon wieder so eine super Richtlinie :)
    Ich muss ja sagen da eh 78% der MP3 Player iPods sind kann mir das eigentlich egal sein weil ich mein iPhone überall aufladen kann.

  5. Ist ein Micro USB Adapter genauso groß wie das beigelegte Netzteil des iPhone 4 ?
    Was bringt es ein Adapter dafür herzustellen

  6. Was für einen sinn hat der adapterund was bringt bitte diese eu richtlinie. Es ist doch völlig egal wie viele verschiedene Kabel es gibt. Völliger Unsinn denn die EU mal wieder verzapft hat

  7. dieser Adapter ist völliger Unsinn

  8. @thiemo

    aber was ist wenn mein freund ein nokia user ist und kein iphone kabel hat? ich meine wenn paar freunde zusammenkommen und jeder nutzt ein anderes handymodell nokia, samsung etc. bin ich doch der einzige mit der arschkarte wenn ich mein handy laden will

  9. @ johndoe
    verstehe nicht ganz was du meinst. Wenn die anderen ein Netzteil mit Micro USB haben, dann ist es sinnvoll den Adapter dabei zu haben. Ansonsten muss man doch sowieso immer dafür sorgen, dass man wenigstens das Kabel dabei hat um es an jeder beliebigen USB-Buchse zu laden. Deine Freunde werden ja ein ähnliches Problem haben, wenn sie man bei dir sind. Verstehe nicht worauf du das jetzt hinaus willst.