Home » App Store & Applikationen » Facebook-App erhält umfassendes Update auf Version 5.0

Facebook-App erhält umfassendes Update auf Version 5.0

Die Facebook-App für iPhone und iPad konnte man bisher, wenn man die Größe des Unternehmens betrachtet, getrost als eine Peinlichkeit bezeichnen. Mit über 800 Millionen Nutzern, von denen die meisten zudem mobil online gehen, stellt Facebook das größte Soziale Netzwerk im Internet dar. Die Nutzer der App waren seit etlichen Versionen von hohen Ladezeiten, unübersichtlicher Navigation, fehlerhafter Darstellung von Inhalten und anderen Problemen geplagt. Eine durchschnittliche Bewertung mit zwei Sternen im App Store bei tausenden Bewertungen untermauert dies.

Soeben hat Facebook jedoch das Update auf Version 5.0 freigegeben und verspricht, auf das Feedback der Nutzer gehört und die App grundlegend überarbeitet zu haben. In der Beschreibung des Update-Textes verspricht man unter anderem eine deutlich erhöhte Geschwindigkeit, verglichen mit der alten Version.

Tippt man auf Bilder in seinem Newsstream, öffnen sich diese sofort in einer neuen, deutlich schickeren Ansicht. Ein Wisch nach links und rechts blättert, wie bisher auch, die Fotos des entsprechenden Albums durch. Wischt man mit dem Finger nach oben oder unten, schließt sich die Fotoansicht und man landet wieder in seinem Newsstream.

Die Navigation durch die App geht nun erheblich schneller vonstatten, die langen Ladezeiten und stotternden Animationen der alten App sind nicht mehr zu spüren. Ermöglicht wird das unter anderem durch eine bessere Zwischenspeicherung von Daten. Statusmeldungen werden nicht bei jeder Aktualisierung der Anzeige neu geladen, stattdessen werden diese zwischengespeichert und sind sofort wieder verfügbar. Selbstständig aktualisiert sich die Facebook-App und zeigt neue Beiträge in Form eines kleinen Banners am oberen Rand des Newsstreams an. Ein kurzer Tipp darauf bringt den Nutzer direkt zu den neuen Beiträgen.

Schon nach wenigen Minuten merkt man, wie viel besser die App nun ist, bzw. wie viel schlechter die alte Version war. Version 5.0 ist nun endlich in Optik, Funktionalität und Geschwindigkeit eine App, mit der sich ein Unternehmen wie Facebook gut präsentieren kann.

In der App fehlt jedoch weiterhin die Möglichkeit, Beiträge zu teilen. Außerdem setzt das Update mindestens iOS 4.3 voraus, womit nun auch das iPhone 3G ausgeschlossen wird.

Facebook 5.0 ist ein kostenloses Update, die eigene App kann man wie üblich aktualisieren. Wer die App noch nicht besitzt, kann diese kostenlos im App Store herunterladen.

 

Seid ihr mit dem Update zufrieden?

Facebook-App erhält umfassendes Update auf Version 5.0
3.82 (76.47%) 17 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


12 Kommentare

  1. Es ist zwar schneller, kommt aber immer noch nicht an die Google+ App dran…
    Ich fand das Doodle Jump Update interessanter ;) sollte villeicht auch ne erwähnung wert sein :D

  2. Doodle Jump, Angry Birds Space, Cut the Rope, Facebook. Heute war in der Tat ein großer Update-Tag. Das hier ist wohl aber das weitreichendste und überfälligste Update, deswegen bekommt es einen Artikel. ;)

  3. Also das neue facebook update ist ja mal der Hammer…
    1. Es ist auf jeden fall schneller geworden
    2. Es werden oben einen die neusten Meldungen angezeigt &wenn man drauf tippt gelangt man sofor wieder nach oben.
    3. die Bilder und Seiten werden auch schneller geladen… Aber die Bilder Optik ist auch sehr gut gelungen.
    Mit Freundlichen Grüßen pierro

  4. @thiemo vergiss nicht das Mountain Lion Update^^ Schon komisch das es heute soviele Updates gab^^

  5. Stimmt, aber das hat ja auch schon einen eigenen Artikel bekommen ;)

  6. Update 5.0

    Großartig kann ich da nur sagen.

    Facebook mobil und unterwegs zu nutzen ohne gesteigertes Aggressionsverhalten an den Tag zu legen war praktisch undenkbar. Dank des Updates sieht das nun ganz anders aus.

    Das klassische scrollen ist um Welten schneller und ohne lästiges zwischenladen. Auch das kommentieren oder gar nur angucken von Bildern ist jetzt schnell, übersichtlich und gut zu bedienen.

    Danke das ich das noch erleben darf *.* ^^

  7. das update war ja mal mehr als überfällig.
    bisher sieht es vielversprechend aus…warten wir mal ab wie es sich im alltag verhält

  8. meine euphorie hält sich sehr in grenzen … sobald ich „gefällt mir-seiten“ öffne hängt sich die app JEDESMAL auf ! applaus

  9. meine euphorie hält sich sehr in grenzen … versuche ich eine „gefällt mir-seite“
    zu öffnen, hängt sich fb JEDESMAL auf. applaus !

  10. Die App. Wurde ja viel besser endlich

  11. Das Update ist eigentlich garnicht mal so schlecht. Allerdings habe ich ein riesen Problem, Rechtschreibfehler nachträglich zu korrigieren bzw. einen fehlerhaft abgegebenen Beitrag wieder zu löschen. Vorher konnte man das mit einem Wisch nach rechts erledigen, jetzt öffnet sich dabei die Seitenleiste. Wie kann man jetzt einen Beitrag löschen ohne über den Umweg Safari gehen zu müssen????

  12. @Gerd. Geh in dein Profil und streiche über deinen Betrag. Dann sollte in X kommen und dann kannste den Betrag löschen. Gruss M

    App ist wirklich schnell, nur schade, dass es nicht im Querformat daherkommt… Gruss