Home » iPhone & iPod » Nettes Konzept: Die Papier-Tastaur für das iPhone 5 und Co

Nettes Konzept: Die Papier-Tastaur für das iPhone 5 und Co

Die Technik-Welt ist voll von interessanten Geräten, die unseren Alltag schon recht angenehm gestalten dürften. Passend zu den einzelnen Handhelds, gibt es aber auch so manche Erweiterung die aus dem Geist kluger Köpfe entspringt. Während die im iPhone integrierte Lasertastatur wohl noch etwa auf sich warten lässt, sorgt der ambitionierte Technik Fan Florian Kräutli zur Zeit für Aufsehen in der News Welt. Der an der Goldsmiths University of London studierende Tüftler, demonstriert in einem Video-Clip eine funktionierende Tastatur für das iPhone. Das faszinierende an diesem Konzept ist jedoch, dass die Tastatur aus Papier besteht und ohne direkte Verbindung mit dem iPhone kommuniziert. 

Die Laser-Tastaur ist von gestern

Die Idee, das iPhone über eine Papier-Tastaur zu bedienen, kommt nicht von ungefähr. So dürfte es deutlich einfacher sein, vor allem längere Texte über eine größere Tastatur zu schreiben. Die Papier-Tastatur wäre dabei bequem zusammenrollbar und somit auch einfach zu verstauen. Interessant ist vor allem, wie sich Florian Kräutli den im iPhone integrierten Beschleunigungs-Sensor zu Nutze macht und das iPhone quasi auf die unterschiedlichen Tastenanschläge trainiert. Die Interaktion findet dabei lediglich über die Vibrationen, die beim Tippen auf Papier und wahlweise auch auf dem Tisch, statt finden. Theoretisch kann man also auch ohne Papier-Tastatur „blind“ tippen. Eine visuelle Buchstaben-  beziehungsweise Zahlenvorgabe wäre aber trotzdem noch von Vorteil.

Noch befindet sich die Papier-Tastatur im Anfangsstadium

Bisher befindet sich das Projekt den Aussagen von Florian Kräutli zufolge noch in der „Machbarkeitsstudie“. Allerdings suggeriert der Entwickler, dass mit einem feineren Beschleunigungs-Sensor die finale Erkenntnisrate durchaus gesteigert werden könnte. Man darf also gespannt sein, wie sich dieses „Pilot-Projekt“ noch entwickeln wird. Was haltet ihr von der Papier-Tastatur-Erweiterung für das iPhone und Co?

Video zur iPhone Papier-Tastatur

Vimeo-Clip

Youtube Clip

 

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Ganz neu! Wir sind nun auch auf Pinterest zu finden.Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar.

Nettes Konzept: Die Papier-Tastaur für das iPhone 5 und Co
4.3 (86.09%) 23 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Na ja, eine Apple Tastatur ist mir da lieber, wenn mal schnell etwas ins iPhone getippt werden soll.

  2. ich lauf jedes mal anchause wne ich ne smsm schreiben iwll haha

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*