Home » Apple » Apple I zum Rekordpreis von 640.000 US-Dollar versteigert

Apple I zum Rekordpreis von 640.000 US-Dollar versteigert

Ein noch funktionierendes Exemplar des Apple I wurde vom deutschen Auktionshaus Breker zum Preis von rekordverdächtigen 640.000 US-Dollar verkauft, was umgerechnet rund 492.000 Euro entspricht. Der bisherige in einer Auktion erreichte Höchstpreis für einen Apple I in Höhe von 374.500 US-Dollar von Sothebys aus dem Sommer 2012 wurde somit fast verdoppelt.

Nachdem Apple vermehrt den Markt der privaten Endverbraucher mit seinen Mac-Computern erreicht und steigende Anteile vermelden kann, werden die ersten Geräte des IT-Konzerns aus Cupertino zu immens hohen Sammlerpreisen gehandelt. Erst im Juni wurde eine arbeitsfähige Variante des Apple I Motherboard für 374.500 US-Dollar verkauft, wobei maximal ein Endpreis von 180.000 US-Dollar prognostiziert wurde.

Verkauf einer Rarität

Das Kölner Auktionshaus Breker hat ein paar Impressionen zum verkauften Apple I auf der hauseigenen Webseite veröffentlicht. Dort ist auch erkennbar, dass der Käufer das Komplettpaket inklusive Tastatur, Kassettenlaufwerk und einem Netzteil ersteigert hat. Sogar die originalen Dokumentationen sind mit beinhaltet, sodass dies ein echtes Sammlerstück darstellt, für das der Käufer allerdings sehr tief in die Tasche greifen musste. Das Auktionshaus Breker rechnete übrigens mit einem Preis zwischen 120.000 bis 200.000 Euro. Dass es nun mehr als das Doppelte wurde, überrascht mit Sicherheit auch die Auktionsspezialisten.

Hier findet Ihr zudem ein umfangreiches Video zum verkauften Apple I. Dort wird das Exemplar in diversen Nahaufnahmen optimal präsentiert. Sogar die Unterschrift von Steve Wozniak ist auf den Dokumenten erkennbar. Die Funktionsweise des Apple I wird hierbei auch veranschaulicht.

Insgesamt wurden nur 200 Einheiten des Apple I von Steve Jobs und Steve Wozniak von Hand gefertigt. Bei diesem Exemplar dreht es sich um eines der nur noch sechs intakten Geräte, die ursprünglich 1976 zum ersten Mal auf den Markt kamen.

Apple I zum Rekordpreis von 640.000 US-Dollar versteigert
3.79 (75.79%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Ich hoffe ja als, dass ich son ding mal auf dem sperrmüll finde :D