Home » Sonstiges » HTC verliert weiter gegen Apple und Samsung an Boden

HTC verliert weiter gegen Apple und Samsung an Boden

Am Markt der Smartphone-Hersteller zeigt sich seit ein paar Jahren, dass lediglich Apple und Samsung zu den Top-Unternehmen mit ansprechenden Verkaufszahlen zählen. Einstige Marktführer aus der Handy-Branche schafften es noch immer nicht, erfolgreiche Modelle in den Handel zu bringen. Mit HTC scheidet nun zudem der wohl stärkste Konkurrent der beiden etablierten IT-Konzerne aus. Das Jahr 2013 endete für das taiwanische Unternehmen nämlich mit einem Gewinneinbruch, der weitreichende Folgen nach sich ziehen könnte.

HTC Smartphone

Nachdem die Zahlen bereits im Laufe des vergangenen Jahres alles andere als positiv wirkten, formten die Taiwaner einen Sparkurs, der nun dafür sorgte, dass ein Gewinneinbruch verzeichnet wurde. Dieser bezieht allein beim vierten Quartal 2013 auf unglaubliche 70 Prozent, was 7,3 Millionen Euro entspricht. Der schwache Absatz der Smartphones von HTC kann demnach selbst durch die Kooperation mit den weltweit populären Kopfhörern von Beats Electronics nicht aufgehalten werden.

Was bedeutet dies für den Smartphone-Markt?

Apple und Samsung sind spätestens jetzt allein auf weiter Flur und werden auch im neuen Jahr 2014 den Markt dominieren. Konkurrenten werden es nach wie vor sehr schwer haben, ihre Geräte bei den Kunden zu etablieren und müssen aller Voraussicht nach auf Innovationen setzen, so wie es LG gerade mit dem G Flex Smartphone tut. Die Entwicklung ist dabei besonders aus der Sicht von HTC fatal. Vor zwei Jahren mischten die Taiwaner mit einem Anteil von 10 Prozent noch sehr gut mit. Aktuell reduzierte sich allein dieser Wert auf nur noch 2 Prozent. Selbst das neueste Top-Gerät HTC One bescherte dem Unternehmen nicht die erhofften Millionenverkäufe.

HTC verliert weiter gegen Apple und Samsung an Boden
4.17 (83.33%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


47 Kommentare

  1. Dachte das One läuft so gut? Also zumindestens in Deutschland läuft jeder gefühlte 2. damit rum…
    Naja aber wenn man den gesamten Markt wohl betrachtet scheinbar nicht!
    Ist ja wie mit dem iPhone hier bei uns…

  2. Aber gerade bei dem One freut es mich natürlich, da das meiner Meinung nach aktuell der grösste „iPhone“ Kopierer am kommerziellen Markt ist ^^

  3. Überrascht mich jetzt auch ein wenig, da da htc One zumindest optisch ok war.
    Finde es aber natürlich super! Denn jeder, der sich mit android einlässt , soll untergehen!!! Hähähä!!
    Na , wie gefallen dir diese Zahlen, Statistik Thomas!!!?? Hahaha

  4. Wird Thomas nicht interessieren ^^ Der begeistert sich nur für Samsung und Huawei ;)

  5. Thomas appsamhua

    @FJUGE

    ICH hatte 2 Htcs der damaligen Spitzenklasse Orbit 1 und 2 und finde Htc auch gut
    Sie bringen ja jetzt das htc plus als Nachfolger.
    Das Samsung und Apple noch längere Zeit allein stehen glaube ich nicht.

  6. Thomas appsamhua

    Ein paar wenige Jahre weiter und wir sehen mindestens 4 Topseller am Weltmarkt, auch wenn sich das manche jetzt nicht vorstellen können.
    Htc wird wohl nicht dazugehören.

  7. Thomas appsamhua

    @ FJUGE OFFTOPIC
    OHNE DAS ICH JETZT VIEL AM Safari Browser zu meckern habe, habe ich auf den Androiden und den Ipad4s den Browser Dolphin instaliert.
    Der begeistert ohne Ende und spielt auf Augenhöhe.
    Musst Du mal probieren die Tabletversion von Dolphin.
    GRUSS Thomas

  8. Zitat ispeedy :

    Überrascht mich jetzt auch ein wenig, da da htc One zumindest optisch ok war.
    Finde es aber natürlich super! Denn jeder, der sich mit android einlässt , soll untergehen!!! Hähähä!!
    Na , wie gefallen dir diese Zahlen, Statistik Thomas!!!?? Hahaha

    Halt doch einfach mal die Fresse….

  9. Zitat Thomas appsamhua :

    Ein paar wenige Jahre weiter und wir sehen mindestens 4 Topseller am Weltmarkt, auch wenn sich das manche jetzt nicht vorstellen können.
    Htc wird wohl nicht dazugehören.

    Welche denn? Huawei wird nicht dazugehören.

  10. Auch wenn ich ein iPhone sehr gerne nutze, finde ich es für htc schon schade. Das One ist ein gutes Smartphone (leider falsches OS) und optisch gelungen. Zumal es einen deutlich wertigeren Eindruck macht, im Gegensatz zu diesen PET Phones.

  11. Thomas appsamhua

    @ ALESSANDRO
    HUAWEI IST ZUMINDEST MOMENTAN DRITTGRÖSSTER Smartphoneanbieter.

    Gedacht habe ich aber mehr an Lenovo und weitere Chinesen wie Zte und xiami, die erstmalig in einem Quartal schon mehr Smartphones wie Apple verkauft haben sollen q3.

  12. Thomas appsamhua

    Xiaomi heissen die natürlich…..

  13. Zitat Thomas appsamhua :

    @ ALESSANDRO
    HUAWEI IST ZUMINDEST MOMENTAN DRITTGRÖSSTER Smartphoneanbieter.

    Gedacht habe ich aber mehr an Lenovo und weitere Chinesen wie Zte und xiami, die erstmalig in einem Quartal schon mehr Smartphones wie Apple verkauft haben sollen q3.

    Kein Wunder. Denen ihr landeseigener Markt ist riesig wodurch sie schnell wachsen nur außerhalb haben sie sehr große Probleme Fuß zu fassen.
    Wenn ihr Markt abgedeckt ist sackt der Wachstum auch gewaltig ein.

    Da würde ich mit gutem Gewissen eine Wette eingehen dass diese sich nicht behaupten können als einer der Großen.
    (Außerhalb Asiens)

  14. Das HTC One wäre für mich die einzige Android Alternative. Wundert mich warum die Android Käufer dann doch lieber zu Samsung greifen…

  15. Immer das Selbe hier…Tag ein Tag aus… Thomas du sprichst schon seit „Jahren“ davon und Apple spielt immer noch gut da Oben mit… Und wenn man bedenkt mit was für einem kleinen Line up das ist wahnsinn!!! Samsung hat soviele Geräte am Markt da blickt nicht mal ein Androidfanboy durch… Und die von dir genannten spiele nur im tiefen Osten eine Rolle.

  16. Zitat DiscoDenis :

    Das HTC One wäre für mich die einzige Android Alternative. Wundert mich warum die Android Käufer dann doch lieber zu Samsung greifen…

    Schließ ich mich an. Dass ONE ist dass erste Android Smartphone wo ich richtig gut finde.

  17. Jo und warum? Weils einfach ein iPhone 5 abklatsch ist! Offensichtlicher gehts wohl nicht ;)

  18. Thomas appsamhua

    Also Du hast recht, aber Huawei z.B. schafft es ja auch einigermassen in Europa zu punkten, noch dazu wo die sich mit dem Bvb verbündet haben.
    Ich wollte auch nur andeuten, das noch gewaltig Bewegung im Markt ist. Xiaomi scheint erstmal Samsung in China frontal anzugreifen und will sich 2014 verdoppeln.
    DAS wären dann schon annähernd 100 Mios Xiaomis.

  19. Dennis: weil Androiden auf Schrott stehen! ;-p deshalb haben sie ja android! Gute Sachen mögen die net!
    Alessandro: nö….. ;-p

  20. Thomas appsamhua

    Doch es geht offensichtlicher @ Fjuge.
    Das Huawei P6 in stärkerer Anlehnung an ip5 mit offzieller Aussage von Hua.

  21. Thomas appsamhua

    @ FJUGE
    SEIT Jahren ist relativ, bin doch erst 1.5 jahre ca. Hier…
    In der Zei ist Samsung sehr stark geworden und einige andere haben sich in Position gebracht.
    Wer hier meint, ios 7 sei besser wie ein Android 4.4 , den muss ich enttäuschen. Ich arbeite jeden Tag mit beiden Systemen problemlos.

  22. Zitat Thomas appsamhua :

    @ FJUGE
    SEIT Jahren ist relativ, bin doch erst 1.5 jahre ca. Hier…
    In der Zei ist Samsung sehr stark geworden und einige andere haben sich in Position gebracht.
    Wer hier meint, ios 7 sei besser wie ein Android 4.4 , den muss ich enttäuschen. Ich arbeite jeden Tag mit beiden Systemen problemlos.

    IOS ist noch immer dass übersichtlichere und einfachere System. Ob besser oder nicht kommt darauf an was man mit seinem Smartphonte anstellen will.

  23. Thomas appsamhua

    Warum die Kunden lieber zu Samsung als zu Htc greifen ?
    das ist ganz einfach das überragende IMAGE des Gesamtkonzerns Samsung.

    Hinzu komnt, das Androidfans die Vorteile von Kunststoffgehäusen wertschätzen.

    Ich persönlich bevorzuge Metall Habe momentan Kunststoff aber vielleicht bald wieder Metall mit dem p7.
    Samsung hat vor Jahren auch schon Metallgehäuse verbaut, aber nur in der unteren Mittelklasse mit den Waves z.B.
    Sie werden aber jetzt das s5 in Poly bringen und die Samsung F-Class in Metall.

  24. Beim HTC One wurde lediglich nur die Hardware und die Optik in den Medien (Fernsehen) als das beste erklärt. Das Innenleben vom HTC One ist einfach zum heulen.
    Für die nächsten Jahren stehen die großen Namen eig. schon fest.
    Apple, Samsung, Google im europäischem Markt und in den USA, das asiatische interessiert mich nicht gar nicht.

  25. Zitat iTarek :

    Beim HTC One wurde lediglich nur die Hardware und die Optik in den Medien (Fernsehen) als das beste erklärt. Das Innenleben vom HTC One ist einfach zum heulen.
    Für die nächsten Jahren stehen die großen Namen eig. schon fest.
    Apple, Samsung, Google im europäischem Markt und in den USA, das asiatische interessiert mich nicht gar nicht.

    Ahja die Hardware wird gelobt aber dass Innenleben ist zum Heulen…Widerspricht sich ja auch nicht.

  26. Schade dass die stärkeren Firmen immer stärker und die „schwachen“ immer schwächer werden. Irgendwann gibt es dann nur noch 2 Firmen die gute Smartphones produzieren. Die Auswahl wird immer geringer :-)

    Wo bleiben nur die alten Top Handy Hersteller, Alcatel, Motorola, Sony (Ericsson), Nokia…
    Nicht mehr innovativ genug -.-

    Perfekt wäre es wenn alle Hersteller Android Version, Windows und iOS Versionen hätten.
    Dann könnte sich jeder Kunde nur noch auf die Hardware konzentrieren…
    Und es würde nicht diesen ewigen Streit geben…

  27. Alessandro das wollte ich gerade auch sagen ^^

  28. Thomas appsamhua

    Naja, Nokia wirbelt in manchen Ländern über den Preis schon wieder gut mit. 90 PROZENT DER Winphones sind von Nokia.

    Das Samsung Weltmarktführer bleibt, ist meiner Ansicht nach keineswegs sicher, wenngleich sie Vorteile haben, da sie eibfach alles anbieten von der WlanWaschmaschibe bis zum komnenden Smarthonesystem.
    Aber man denke an Nokia.

  29. Thomas appsamhua

    Meine Finger sind für 4 Zoll nicht geeignet…

    SMARTHOME WAR GEMEINT…….

  30. @David: Genau meine Meinung. Iphone mit Android wäre genial. Hab gerade ein Ipad Air geholt. Geiles Teil, musste jedoch schon wieder ein Jailbreak drauf, da Ios alles evtl auch sinnlose gesperrt hat. Egal, jetzt ist es zugegeben besser als mein altes Android Tab.

  31. David: nur wird das Apple ( zum Glück!!!!) ( und umgekehrt wohl auch die anderen ) nicht zulassen!! Macht auch keinen Sinn, da man die Hardware auf die Software abstimmen muss, damit es rund läuft!!! Aber das wollen einige einfach nicht kapieren!!

  32. Ach ispeedy, alles möglich ;) aber du bist ja auch noch der Überzeugung das ein geschlossenes System für den Endverbraucher von Vorteil wäre. Armes infantiles Kleinhirn. Sehr schade das die Menschheit sich manchmal geistig nicht weiterentwickelt

  33. @Thomas,

    Image und Samsung? Samsung hat heute Zahlen bekannt gegeben und die Erwartungen deutlich verfehlt. Und die Verkaufszahlen des S4 sind im WEIHNACHSQUARTAL deutlich eingebrochen:

    „“Samsung shipped 13 million units of its S4 in the fourth quarter, down from 17 million in the previous three months, Daewoo Securities Co. (006800) said in a Dec. 23 report.““

  34. Thomas appsamhua

    XL

    JA Samsung ist z.B. Deurschlands beliebtester Smartphoneanbieter.
    Ich meinte es aber bezogen auf alle Sparten, jeder hat irgendwas von Samsunf, z B. LEDS.
    JA Samsung hat frühzeitig einen Gewinneinbruch un 18 Prozent auf 5,4 mrd Euro gemeldet. Das geht z.T. aufs s4, wesentlich aber Mitarbeiterboni und nochmals erhöhte Marketingkosten.
    Ich gebe zu bedenken, das Samsungs starke Quartale eigentlich die ersten 3 sind.
    Man sieht an den Produktankündigungen, das sie das Jahr agressiv starten.

  35. Thomas appsamhua

    Also noch was gefunden, was man bedenken sollte.

    SAMSUNG HAT OFFENBAR ZUM 20. Jahrestag des New Managements

    1 MRD US DOLLAR IM 4. Quartal seinen Mitarbeitern spendiert.

    Deswegen steigt die Aktie sogar minimal

  36. @Thomas,

    Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Die Musik spielt derzeit woanders. Trotzdem , so ein heftiger Einbruch zur Weihnachtszeit ist schon ein Marke. Ich vermute Apple dürfte hier deutlich stärker wachsen. Apple dürfe im Premiumsegment also stärker wachsen als Samsung. Das Billigsegment hat Apple nie interessiert, da gibts vielleicht Wachstum und Marktanteile aber kein Geld zu verdienen…

  37. Thomas appsamhua

    Das ksnn man aus einer s4 Schwäche keineswegs ablesen, denn 20 Mio N3 dütften in Weihnachtsquartal verkauft worden sein.
    Wenn die Schätzung des Handelsblattes stimmt, entsprechen die 18 Prozent Gewinneinbruch sogar ungefähr der 1 Mrd Dollar.
    Alles also halb so wild

  38. Thomas appsamhua

    Wenngleich im 4. Quartal Apple unter Strich mehr verdient hat wohl.
    Aber die ersten 2 Quartale werden dann wiederSamsung gehören.

  39. Thomas du träumst zuviel. Wenn man die Angebotenen Produktreihen in Relation zum Gewinn vergleicht ist keine Marke so erfolgreich wie Apple.

  40. @Thomas,

    20 Mio N3? Eine Schätzung von dir? Dann hätte der Gewinn sicherlich höher gelegen. Wohl eher dein Wunsch als irgendwie Beleg-oder Begründbar…

  41. @allesandro,

    Hinzu kommt das nur Apple die Märkte verändern kann. Samsung bringt die Smartwatch raus und der Gewinn bricht ein. Dazu einr deutlich sichtbare Schwäche des S4..

  42. Thomas AppSamHus

    @ xl

    offizielle Bekanntgabe Samsungs
    20 Mio N3 bis Ende Dezember seit Erscheinen

  43. Solange es Apple gut geht, so wie es Momentan mehr wie der Fall ist, ist für mich die Welt in Ordnung ;)

  44. Thomas AppSamHus

    Also ich fass mal kurz zusammen

    Quartalsgewinn Samsung 7,8 Mrd USDollar

    Zus. 1 Mrd US Dollar lt. Handelsblatt für Mitarbeiter Boni .

    S4 imWeihnachtsquartal bei 13 Mio Rel. Schwach, aber kanibalisiert durch mindestens 15 Millionen N3 in Ok-Dez.

    Sehr hohe Marketingausgaven Samsungs durch harten Konkurrenzkampf mit Apple.

    Börse scheint gelassen zu reagieren , wohl weg. Boni und zahlreicher Produktankündigungen.

    Apple wird das tippen im 4. Quartal und dann wieder zurückfallen, , wenn nicht ip6 tatsächlich im Mai vorgestellt wird.

  45. Zitat Thomas AppSamHus :

    @ xl

    offizielle Bekanntgabe Samsungs
    20 Mio N3 bis Ende Dezember seit Erscheinen

    Kannst du mal bitte einen Link posten? Weder im Netz noch in Samsungs Pressearchiv ist so eine Meldung zu finden.

  46. Ich verstehe es einfach nicht…! Wenn sich die Leute schon kein iPhone holen, wieso kaufen sie lieber Samsung statt htc ? Also ich persönlich finde das htc One wirklich gelungen und ist deutlich hochwertiger als das Plastik-smartphone von Samsung.