Home » App Store & Applikationen » Apple und Google lehnen Apps mit „Flappy“ im Titel ab

Apple und Google lehnen Apps mit „Flappy“ im Titel ab

Laut einem Bericht der Kollegen von TechCrunch wird Apple im App Store und Google im Play Store ab sofort keine Apps mehr aufnehmen, die im Titel „Flappy“ beinhalten. Dies hängt mit der Popularität der vor Kurzem entfernten Spiele-App Flappy Bird zusammen. Zahllose Entwickler versuchten mit eigenen Varianten den immensen Hype von Flappy Bird auszunutzen.

Flappy Bird Kopien

Zumindest Apple bestätigte dies nun auch offiziell. Die Kalifornier beschreiben, dass man diesen Schritt aufgrund einer anderen „sehr populären App“ vollziehen wolle. Mit dieser App ist wohl Flappy Bird gemeint. Der Indie-Erfolg vom Entwickler Dong Nguyen wurde in der vergangenen Woche sowohl aus dem App Store als auch aus dem Google Play Store entfernt.

Nachdem Flappy Bird aus den App Stores entfernt wurde, folgten viele verschiedene App-Klone mit demselben Spielprinzip, wobei vor allem der Vogel durch einen anderen Charakter oder Gegenstand ausgetauscht wurde. In der Regel beinhalteten die Klone dabei das Wort „Flappy“ im Titel, um den Nutzern sofort erkenntlich zu machen, dass es sich um ein ähnliches Spielprinzip drehen würde.

Beispiele für Flappy-Bird-Klone im App Store

  • Flappy Bird Flyer
  • Flying Flappy Unicorn Bird
  • Splashy Fish – The Adventure of a Flappy Tiny Bird Fish
  • Flappy Flyer

Wie TechCrunch meldet, versuchte Apple diese Flappy-Bird-Klone aus dem App Store zu entfernen. Leider erfolgte dieser Schritt zu spät und einige der Vertreter konnten sich bereits auf den Top-Plätzen in den Charts der kostenlosen Apps etablieren. Angeblich habe Apple die besagten Entwickler nun darum geboten, das Wort „Flappy“ aus dem Titel der App zu streichen. Ansonsten wird die App aus dem Angebot vom App Store ausgeschlossen, wie es weiter heißt.

Apple und Google lehnen Apps mit „Flappy“ im Titel ab
3.95 (79%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.