Home » Gerüchteküche » Google: Nexus Smartwatch mit neuem OS im Juni?

Google: Nexus Smartwatch mit neuem OS im Juni?

Eines der großen Themen in diesem Jahr dürfte der Bereich der “tragbaren” Technologie sein. Es gibt inzwischen schon diverse Smartwatches auf dem Markt, prominente Beispiele sind die Galaxy Gear (von der erst kürzlich die zweite Generation vorgestellt wurde) und die Pebble Smartwatch (inzwischen ebenfalls in der zweiten Generation). Und auch über Apple hört man immer wieder entsprechende Gerüchte. Angeblich soll die “iWatch” noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken. Nun gibt es ein entsprechendes Gerücht auch über Google. Angeblich wird auf der I/O-Entwicklerkonferenz im Juni eine Nexus Smartwatch vorgestellt.

Das Lifeband Touch von LG

Google Smartwatch in Zusammenarbeit mit LG

Nach einem Bericht von CNet hat Google sich für die Smartwatch mit LG zusammengetan. Auch im Falle der Nexus Tablets und Smartphones hat Google schon mit Drittparteien zusammengearbeitet. Genaue Details, wie die Hardware der Nexus Smartwatch ausfallen könnte, gibt es noch nicht.

Das Gerücht, dass Google eine eigene Smartwatch plant, ist nicht neu. Bereits im letzten Jahr gab es entsprechende Gerüchte, ebenso wie es separat dazu Gerüchte über eine Smartwatch von LG gab.

Eigenes Betriebssystem

Vor der Veröffentlichung der Smartwatch wird Google wahrscheinlich ein neues Betriebssystem speziell für Smartwatches vorstellen. Dieses soll noch vor der I/O-Konferenz in einem Blogpost präsentiert werden.

Inwieweit dieses Betriebssystem dem bereits existierenden Android-System ähnelt, ist nicht bekannt. Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass Google in dieser Angelegenheit das Rad nicht neu erfinden wird.

Nicht das erste “tragbare” Gerät von Google

Google ist bereits auf dem Markt für “tragbare” Technik vertreten. Die Rede ist natürlich von Google Glass. Das Projekt ist zwar noch in einer Art öffentlichen Beta-Phase, aber Google Glass ist bereits für Entwickler zu Testzwecken erhältlich.

Im letzten August wurde bekannt, dass Google den Smartwatch-Hersteller WIMM Labs gekauft hat, um einen Vorstoß auf dem Bereich zu wagen. Vielleicht erleben wir ja bald die Früchte dieser Zusammenarbeit.

LG dagegen hat auf der CES 2014 in Las Vegas im letzten Monat das Lifeband Touch Armband enthüllt. Die Zusammenarbeit mit Google wird aber aller Voraussicht nach in einem neuen, eigenständigen Produkt enden.

Google: Nexus Smartwatch mit neuem OS im Juni?
3.67 (73.33%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*