Home » Apple » Apples Marketingchef ist über Samsungs Kopien verärgert

Apples Marketingchef ist über Samsungs Kopien verärgert

Phil Schiller äußerste sich in einem Prozess zum Patentstreit zwischen Apple und Samsung und gab hierbei bekannt, dass der iPhone-Hersteller mit immensen Nachteilen aufgrund der „Kopien von Samsung“ zu kämpfen hat. Samsung habe laut dem Marketingchef von Apple patentierte Erfindungen illegal kopiert und in eigenen Smartphones eingesetzt.Patentstreit Apple Samsung

Schiller klagt unter anderem an, dass Apple von einigen Verbrauchern nach der Veröffentlichung von Samsung-Produkten im Smartphone- und Tabletsegment als innovatives Unternehmen infrage gestellt wurde, nachdem diese vom iPhone und iPad bekannte Funktionen und Designmerkmale anderswo wiedererkannt haben. Um seine These zu untermauern, führte Phil Schiller zahlreiche Beispiele an. Zudem präsentierte er Statistiken zu den Verkaufszahlen, die sich seiner Meinung nach aufgrund der Produkte von Samsung verschlechtert haben.

Apple hat nach der Vorstellung des ersten iPhones mit Konkurrenzmodellen gerechnet

Apples Phil Schiller bestätigte zudem, dass man nicht erwartete, den wichtigen Smartphone- und Tabletmarkt allein mit eigenen Produkten bedienen zu können und demnach Konkurrenten erwarte. Allerdings würde dies nicht bedeuten, dass in Patenten formulierte Technologien und Erfindungen kopiert werden.

Die fortlaufenden Prozesse zwischen Apple und Samsung werden noch einige Monate verhandelt. Ob weitere Geldstrafen oder Verkaufsverbote zu erwarten sind, bleibt noch offen.

Apples Marketingchef ist über Samsungs Kopien verärgert
3.73 (74.55%) 11 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


31 Kommentare

  1. Verständlich. Ohne Apple hat Samsung überhaupt keinen Plan. Kein Gamechanger aber die große Fresse. Wenn sie was selbst machen/entwerfen floppt es, siehe Gear. Samsung wird in Zukunft einige Milliarden rüberschieben müssen…

  2. Apple rules!!!
    Hoffentlich muss shamesung jetzt endlich mal richtig Zahlen!
    Und es muss schneller gehen! Nicht über Jahre hinweg, Berufung, Revision, nochma von vorne… Shamesuck muss büßen!!!

  3. Ohne Samsung hätte Apple nie so einen Erfolg gehabt, weil Apple der wichtigste und zuverlässigste Lieferant gefehlt hätte.

  4. Typisches Fanboy Gelaber.

  5. Thomas ohne Samsung hätte das genauso geklappt, dann hätten die woanders produzieren lassen…

  6. @ FJUGE
    LANGE NICHT SO GUT, DENN FAST JEDESMAL, WENN APPLE Samsung ausbooten wollte und durch andere ersetzt gabs Qualitätsprobleme, meistens bei den Displays z.B.

  7. das Patentsystem gehört schleunigst überarbeitet….

  8. Da wo man es nicht sieht mag Samesung ja gut sei . Aber Trends oder Gamechanger muss man von Samsung nicht erwarten.

  9. Konkurrenz belebt das geschäfft.
    Zu sagen, der eine hat nen abgerundetes Quadrat erfunden und der andere darfs nicht verwenden is doch Quatsch!
    Phil Schiller sollte sich lieber mit seinen Jungs an den Schreibtisch setzten und sich ne neue Idee überlegen!

  10. „Phil Schiller sollte sich lieber mit seinen Jungsan den Schreibtisch setzen und sich neue Idee überlegen!
    Junge, das ist nicht das Problem, Ideen gibt es genug, aber so schnell wie Samsung kopiert…
    „Konkurrenz belebt das Geschäft“. Natürlich! Hattest Du schon einmal ein wirklich gute Idee und Sie dann umgesetzt? Vermutlich nicht! Wenn dir jemand deine Ideen klaut ist das Diebstahl, sonst nichts.

  11. Er hat mein Mitleid…

  12. Auf dein zynisches Mitleid kann Schiller mit Sicherheit verzichten. Aber man kann ja schließlich alles ins Lächerliche ziehen, wenn man sonst nichts zu sagen hat.

  13. Also teilweise sind die Patente wirklich Quatsch. Siemens ist da sogar noch besser ^^
    Aber es stimmt auch, das Risiko von der Konkurenz Teile fertigen zu lassen und das etwas kopiert wird ist groß! Deshalb ist Samsung auch billiger und hat nicht die Qualität. Die machen ihren Gewinn auf andere Art und Weise.
    Aber das sich alle Telefonprodukte angleichen ist doch klar. Intuitive Bedienung setzt sich durch. Hätte jemand ein Ideenpatent auf Tastentelefone gemacht, hätte das auch nichts geholfen. Deswegen hätten andere Hersteller auch keine Wählscheiben mehr.

  14. @Joe: Von welcher bahnbrechenden Idee reden wir hier?

  15. Zitat Ululu :

    @Joe: Von welcher bahnbrechenden Idee reden wir hier?

    iPhone, iPad, iPod, Mac. Alles Geräte die die Märkte revolutinoniert haben und bahnbrechend waren. Und alle von Apple. Wenn man jetzt überlegt mit welchen Geräten Samsung die Welt verändert hat wird es ruhig….

  16. Der Mac ? aber nein ich meinte welche bahnbrechende Idee sie hatten die Patentiert wurde !?

  17. APPLE hat ohne FRAGE eine Markt neu definiert mit Iphone u. IPAD. @ Xl
    DAS hat aber wenig mit den fadenscheinigen und in IhrerbHöhe unberechtigten Patentforderungen Apples zu tun, die zuletzt bei 40 Euro pro Smartphone lagen.
    Die Hälfte dieser Patente hätte Apple gar nicht bekommen dürfen, ibsbesondere die lächerlich allgemeinen Designpatente und Geschmacksmuster.
    Hier gibt es weltweitevgrosse Unterschiede in der Bewertung, gottseidank.

  18. Zitat Ululu :

    Der Mac ? aber nein ich meinte welche bahnbrechende Idee sie hatten die Patentiert wurde !?

    Im Mac , iPhone und iPad stecken so viele Patente. In der Summe handelt es sich dann um ein bahnbrechendes Produkt.. Wird schon einen Grund haben warum Samsung wegen Patentklau verurteilt wurde.

  19. Zitat Thomas :

    APPLE hat ohne FRAGE eine Markt neu definiert mit Iphone u. IPAD. @ Xl
    DAS hat aber wenig mit den fadenscheinigen und in IhrerbHöhe unberechtigten Patentforderungen Apples zu tun, die zuletzt bei 40 Euro pro Smartphone lagen.
    Die Hälfte dieser Patente hätte Apple gar nicht bekommen dürfen, ibsbesondere die lächerlich allgemeinen Designpatente und Geschmacksmuster.
    Hier gibt es weltweitevgrosse Unterschiede in der Bewertung, gottseidank.

    Wenn man sieht wie z.B. samsung wirklich jeden Mist klaut ist JEDES Patent für Apple wertvoll. Samsung versucht ha gar nicht erst vernünftige Ideen zu entwickeln sondern wartet bis andere einen Geistesblitz haben und kopiert dann schamlos. Ob Waschmaschine, Speichermedien ect.
    Samsung macht den wirklich innovativen Firmen das Leben schwer…

  20. Welche patente sind nun bahnbrechend ?
    Was ist an einem Geschmacksmuster innovativ ? Es geht hier ja garnicht um Technische patente sondern um geschmacksmuster und das die überhaupt ein Patent bekommen haben ist schon sehr fragwürdig!!
    Samsung orientiert sich stark an anderen Unternehmen und macht durchaus auch sachen nach bzw. springen sie halt auf den zug auf….siehe ipad!
    Aber welche unglaublich tollen Patente hat Apple, das würde mich jetzt wirklich interessieren. Mir kommts so vor als würden zwar alle immer schimpfen aber niemand von euch weiß gegen welche Patente Samsung verstößt, ausgenommen der Fragwürdigen Geschmacksmuster

  21. @ululu
    Wenn es dich wirklich interessiert, dann würde ich mich einfach informieren und mich etwas in das Thema einlesen. xl hat schon auf die Geräte, die es vorher noch nicht gab, hingewiesen. Wenn ein iPad, iPod, iPhone in deinen Augen keine Innovationen und neue Ideen für Dich sind, ist Dir bei besten Willen auch nicht zu helfen. Wie sagte Schiller in einer Verhandlung gegen Samsung: Bei genauem Hinsehen sind wir erschrocken, wieviele Geräte und Zubehör von Samsung kopiert wurden. Und jeder kann das sehen, der seine Augen aufmacht. Dies ist ein Grund für Apple und andere Firmen, die von der Kopierwut Samsung, betroffen sind, Patente und Geschmacksmuster einzureichen. Auch wenn es für Asien eine Ehre ist, wenn eine andere Firma ein Produkt nachbaut. Hier im Westen und in anderen Ländern, wird das anders gehandhabt.

  22. Lieber Joe, bitte lies genau.
    Ich habe nirgends geschrieben das Ipad,Ipod,Iphone nicht innovativ waren.
    Anonsten ist dein Betrag hier ziemlich sinnfrei würde ich mal sagen aber ich fasse das mal so auf das du außer Geschmackmuster wohl auch kein Patent kennst das Samsung verletzt.

  23. Habt ihr Idioten jemals eine Folge der NG-Enterprise Folgen vor dem Iphone/pad gesehen. Design by Apple? das ich nicht lache.

  24. Zitat ihr Idioten :

    Habt ihr Idioten jemals eine Folge der NG-Enterprise Folgen vor dem Iphone/pad gesehen. Design by Apple? das ich nicht lache.

    Dass ist durchaus bekannt. Aber nur Apple hat geschafft es Marktreif hinzubekommen und genau darum geht es.

  25. @ululu
    Jetzt habe ich für Dich einige Patente herausgesucht, die auch Dir bekannt sein müssten:

    Patent 1: Spotlight-Suche
    Patent 2: Autokorrektur
    Patent 3: Automatische Texterkennung und Linksetzung
    Patent 4: Slide to Unlock
    Patent 5: (iCloud)-Synchronisation

    Gerade wegen dieser Patente wurde Samsung von Apple verklagt, und so mein Kenntnisstand hat Samsung damit große Probleme. In Zukunft darfst Du Dich selbst um diese oder jene Informationen selbst bemühen.

  26. Zitat Joe :

    @ululu
    Jetzt habe ich für Dich einige Patente herausgesucht, die auch Dir bekannt sein müssten:

    Patent 1: Spotlight-Suche
    Patent 2: Autokorrektur
    Patent 3: Automatische Texterkennung und Linksetzung
    Patent 4: Slide to Unlock
    Patent 5: (iCloud)-Synchronisation

    Gerade wegen dieser Patente wurde Samsung von Apple verklagt, und so mein Kenntnisstand hat Samsung damit große Probleme. In Zukunft darfst Du Dich selbst um diese oder jene Informationen selbst bemühen.

    Ja das stimmt es sind alles „““““““Sony““““““““ Patente

  27. Zitat Ululu :

    Welche patente sind nun bahnbrechend ?
    Was ist an einem Geschmacksmuster innovativ ? Es geht hier ja garnicht um Technische patente sondern um geschmacksmuster und das die überhaupt ein Patent bekommen haben ist schon sehr fragwürdig!!
    Samsung orientiert sich stark an anderen Unternehmen und macht durchaus auch sachen nach bzw. springen sie halt auf den zug auf….siehe ipad!
    Aber welche unglaublich tollen Patente hat Apple, das würde mich jetzt wirklich interessieren. Mir kommts so vor als würden zwar alle immer schimpfen aber niemand von euch weiß gegen welche Patente Samsung verstößt, ausgenommen der Fragwürdigen Geschmacksmuster

    Geschmacksmuster sind dann innovativ wenn sie den Nerv der Käuferschicht treffen. Damit werden eigene Designs halt patentiert. Man stelle sich vor jeder könnte sein Produkt so designen wie der Wettbewerber. Dann müsste sich Samsung nicht mal die Mühe machen Designer zu bezahlen, könnte man gleich 1:1irgendwo abkupfern..

  28. @XL: Jaja ich gebs ja eh auf….unglaublich bahnbrechendes Design das sie da haben ;)

    @Joe: Danke! Aber schau, jetzt weißt du auch um welche Patente es geht ;) is doch ne Win Win situation! In Zukunft musst du mir aber auch nicht auf meine Fragen antworten

  29. @ululu Genau diese Reaktion habe ich erwartet. Ja schon, aber…
    Man kann alles abwerten und in die Bedeutungslosigkeit reden.

  30. Wie sich hier manche reinsteigern („Joe“).
    Du hast doch überhaupt keinen Anteil an der Firma. Was hat die mit deinem Leben zu tun? Außer das du einfacher Konsument der Produkte bist.
    Regst dich über Diebstahl von Ideen auf aber dabei sind es nicht deine Ideen gewesen ;)
    Also Entspannung.
    Konkurrenz belegt natürlich das Geschäft! Wenn Apple weis das Samsung in den nächsten Wochen kopieren wird dann müssen sie sich schneller neue Sachen überlegen.
    Und an Ideen mangelt es. Welches ist denn bitte seit Jahren das „next Big thing“?