Home » iOS » iOS CarPlay bald auch mit Wireless-Funktion in Volkswagenfahrzeugen

iOS CarPlay bald auch mit Wireless-Funktion in Volkswagenfahrzeugen

Aktuellen Medienberichten zufolge soll auch VW jüngst Interesse an Apples neuem CarPlay-Feature gezeigt haben.  Denkbar ist, dass die neue iOS Funktion in absehbarer Zeit auch im VW Golf in vollem Umfang genutzt werden kann. Bisher kann Apple auf 31 Partner setzen, die CarPlay bereits unterstützen beziehungsweise weiter entwickeln. Im Jahr 2019 soll CarPlay schon in 24 Millionen Autos zum Einsatz kommen.

Apple CarPlay in VW Fahrzeugen

CarPlay

Laut 9to5Mac soll VW jüngst mit Apple das Gespräch gesucht haben und CarPlay alsbald auch unterstützen. Welche Fahrzeuge zuerst mit dem neuen Auto-OS ausgestattet werden ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Desweiteren soll dem aktuellen Bericht nach keine Integration vor 2016 stattfinden, was sehr schade ist. Audi scheint da ein wenig spritziger zu sein. Die Ingolstädter planen CarPlay bereits ab nächstes Jahr in den neuen Fahrzeug-Modellen zu integrieren.

Bisher muss das iPhone via Kabel mit dem Auto verbunden werden um CarPlay nutzen zu können. Ein baldiges Update soll jedoch die Funktion um eine kabellose Verbindungsmöglichkeit erweitern.

Apple liefert sich im Bereich der intelligenten Auto-Systeme unter anderem mit Google ein Kopf an Kopf Rennen. Googles Antwort auf CarPlay lautet Android Auto. Bisher hat Apple noch hauchdünn die Nase vorn, Google holt allerdings auf. Wer nicht mehr so lange auf die einzelnen Autohersteller warten möchte, der kann das bereits ab iOS 7.1 integrierte Feature in Kombination mit Nachrüstmöglichkeiten aus dem Hause Pioneer beispielsweise schon jetzt nutzen.

iOS CarPlay bald auch mit Wireless-Funktion in Volkswagenfahrzeugen
4.14 (82.86%) 14 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Apple hat’s als erster mit Erfolg rausgebracht; und google hat’s kopiert! Mal wieder!

  2. Wer war den vor ein paar Wochen mit der großen fresse dabei der sagte und protzte das wird nur in den Premium marken geben.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*