Home » iPhone & iPod » iPhone 6: Apple-Partnerschaft mit VISA, MasterCard und American Express für NFC

iPhone 6: Apple-Partnerschaft mit VISA, MasterCard und American Express für NFC

Mit dem iPhone 6 könnte es demnächst heißen „Slide to pay“: Glaubt man zwei Berichten, die Leute zitieren, die in die Gespräche involviert sein sollen, könnte Apple die viel zitierte NFC-Funktion im iPhone 6 tatsächlich für Bezahlungen nutzen. Angeblich will man mit VISA, MasterCard und American Express eine Partnerschaft schließen.

Die Gerüchte um Near Field Communication (NFC) für das iPhone sind zugegebenermaßen nicht ganz neu, aber ein geleaktes Logic Board und Schaltpläne mit entsprechenden Chips haben frisches Öl in das NFC-Feuer geschüttet. Laut zwei Online-Medien soll Apple außerdem in zumindest weit fortgeschrittenen Gesprächen mit Kreditkartenanbietern sein, um eine Partnerschaft einzugehen.

Laut Re/code sei der Deal mit American Express schon in trockenen Tüchern. Bloomberg hält mit und berichtet, dass auch VISA und MasterCard mit im Boot sind. Wenn die Berichte authentisch sind, könnte man das iPhone 6 mit seiner NFC-Technik also tatsächlich zum Bezahlen nutzen. Viele Android-Geräte bieten dieses Feature bereits jetzt, allerdings ist das mobile Bezahlen in Deutschland noch nicht weit verbreitet, wie die Nutzung von Kreditkarten im Allgemeinen auch (verglichen z.B. mit den USA).

Der Schritt scheint dahingehend einleuchtend zu sein, dass Apple ansonsten schon eine ausgereifte Infrastruktur mitbringt. Für iTunes, und damit beispielsweise den App Store, hat das Unternehmen bereits eine Datenbank von vielen Millionen Benutzern, bei denen die meisten eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt haben. Mithilfe von Touch ID ließe sich zudem eine gewisse Sicherheit bei hinreichender Bequemlichkeit schaffen.

Angeblich soll die Funktion auf dem Special Event am 9. September vorgestellt werden. Als relativ sicher gilt die Vorstellung des iPhone 6 und auch die iWatch soll wenigstens gezeigt werden. In unserem Live-Ticker bleibt ihr auf dem Laufenden!

iPhone 6: Apple-Partnerschaft mit VISA, MasterCard und American Express für NFC
4 (80%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*