Home » iPhone & iPod » Kommt iPhone 6 mit NFC?

Kommt iPhone 6 mit NFC?

Alle Jahre wieder: Vor den iPhone-Vorstellungen der letzten Jahre machen sich immer wieder Gerüchte breit, Apple plane das kommende Smartphone mit Near Field Communication (NFC) auszustatten. Dieses Jahr macht keine Ausnahme und ein angeblicher Schaltplan untermauert das Gerücht.

Sowohl bei iPhone 5 als auch bei iPhone 5S gab es Gerüchte, nach denen Apple NFC ins Smartphone implementieren will. In beiden Fällen hat es am Ende nicht gestimmt, die NFC-Funktionalität wäre nach wie vor ein Novum in Apple-Produkten, falls sie tatsächlich eingebaut wird. Auch für iPhone 6 gab es dahingehend schon einige Gerüchte. Aktuell werden diese wieder aufgefacht, denn ein chinesischer Reparaturdienstleister will einen Schaltplan einen solchen Chip im iPhone 6 zugesteckt bekommen haben.

Beim chinesischen Twitter-Klon Weibo wurde der Plan veröffentlicht. GeekBar, jener Dienstleister, behauptet, es handele sich um den NFC-Chip, der im iPhone 6 zu finden sein soll. Tatsächlich könnte da etwas dran sein, denn Apple soll schon seit geraumer Zeit an einer mobilen Zahlungsmöglichkeit arbeiten. Außerdem stammt der Schaltplan vom Chip PN65V des Herstellers NXP, der bereits in diversen Android-Smartphones für NFC zum Einsatz kommt. Weiterhin wird von NXP behauptet, dass sie der NFC-Partner von Apple seien.

Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einer Möglichkeit, Bezahlungen mit dem iPhone vorzunehmen. Partner für die Abwicklung soll VISA sein. Viel mehr als Gerüchte waren das bislang aber nicht.

Kommt iPhone 6 mit NFC?
4.11 (82.22%) 9 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.